Service für Unternehmen und Kommunen

Landesenergieagentur Baden-Württemberg bietet Energieverbrauchscontrolling

20. März 2013, 15:37 Uhr | Hagen Lang

Einen neuen Service für Unternehmen und KommuneN bietet die Landesenergieagentur KEA in Baden-Württemberg. Mitarbeiter der KEA erheben Strom-, Heizenergie- und Wasserverbrauchsdaten der Kunden und erstellen mit fortschrittlicher Energiemanagement-Software aussagekräftige Energieberichte.

Das Verbrauchscontrolling erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und entspricht der ISO-Norm 50001. Durch die Analyse der erhobenen Daten in der KEA Energiemanagement-Software haben Kunden ihre Verbräuche in übersichtlicher monatlicher und jährlicher Aufstellung sofort im Griff. Claus Greiser, Leiter des Bereichs Kommunales und Betriebliches Energiemanagement bei der KEA erklärt: »Das Energieverbrauchscontrolling ist einer der grundlegenden Bausteine des Energiemanagements. Die Kontrolle unterstützt Kommunen und Unternehmen dabei, ihre Verbräuche zu erfassen, auszuwerten und im Anschluss zu optimieren. Das Reservoir auszuschöpfen, lohnt sich wirtschaftlich in praktisch allen Fällen. Wird das nicht gemacht, bleiben Anlagedefekte und Nutzungsfehler lange unentdeckt.« Natürlich dienen die Untersuchungen außerdem der Reduktion der Energierechnungen und der Unterstützung von Emissionsberechnungen.

Anhand der Versorgerrechnungen sowie Hausmeister- und Zählerablesungen vergleicht die KEA die Verbräuche der Vormonate- und Jahre gemäß dem »Standard Energiebericht Baden-Württemberg.« Das Know-how der Landesenergieagentur bürgt dabei für verlässlich hohe Standards in der Datenerhebung, die sonst für Unternehmen und Kommunen nur erheblich aufwändiger zu realisieren wären. Claus Greiser unterstreicht: »Kommunen und Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht von der Dienstleistung. Sie haben den vollen Überblick über Ihre Verbrauchsdaten, sparen sich aber die zeitaufwändige Zusammenstellung und die komplizierte Auswertung. Besonders die professionelle Auswertung ist wichtig. Sie zeigt, was die abgelesenen Daten bedeuten und ist die entscheidende Grundlage für konkrete Energiesparmaßnahmen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Energietechnik