Honeywell Comfortpoint Open steigert den Gebäudekomfort

Produktivität mit Gebäudemanagement steigern

3. Juli 2012, 14:58 Uhr | Carola Tesche
Das ComfortPoint Open Building Management System steuert, regelt und optimiert den Gebäudebetrieb.
© Honeywell

Honeywell stellte mit dem ComfortPoint Open Building Management ein System zur Steuerung, Regelung und Optimierung des Gebäudebetriebs vor.

ComfortPoint Open, auf das der Anwender über Internet oder mobile Geräte zugreifen kann, senkt Energiekosten mit Hilfe eines integrierten Managementsystems für Energieverbrauchszähler.

»Dieses System ist für HLK-Anlagen ausgelegt«, sagt Greg Turner, Vice President of Global Offerings bei Honeywell Building Solutions. »Das Entwicklungsziel war eine einfache, effektive Plattform, die dem Betreiber maximale Kontrolle über den Gebäudebetrieb ermöglicht. Hinter der einfachen Bedienung und Navigation verbergen sich leistungsfähige Anwendungen, die im Hintergrund nach Ansatzpunkten zur Effizienzsteigerung suchen und damit für Kosteneinsparungen sorgen.«

Die Benutzeroberfläche von ComfortPoint Open zeigt alle relevanten Details. Mit Hilfe eines durchgängigen Onlinezugriffs auf das System lassen sich Anlagendaten rund um die Uhr abrufen, Alarme verwaltet und Zeitpläne ändern. Parallel dazu steht die Client-Schnittstelle Honeywell EasyMobile zur Verfügung, die den Anlagenzugriff über verschiedene mobile Geräte, wie Smartphones oder Apple iPad ermöglicht.

Während der Installation erfordert ComfortPoint Open nur minimalen Programmierungsaufwand. Die Komponenten sind systemweit von den unabhängigen BACnet Testing Laboratories (BTL) geprüft und zertifiziert. Alle Komponenten – von der Bedienerworkstation bis hin zu vollständig programmier- und konfigurierbaren Reglern – lassen sich mit BTL-gelisteten Geräten kombinieren.

Das Steuer- und Regelungssystem umfasst mehr als 15 vorkonfigurierte Berichte über die am häufigsten benötigten Liegenschaftsdaten und verschafft damit zusätzliche Einblicke in das Betriebsverhalten der Anlagen. Datenpunkte lassen sich schnell anpassen und es ist möglich, zusätzliche Berichte zu erstellen. Die Berichtsfunktionen unterstützen außerdem die Prüfungsanforderungen, die bei Zertifizierungsprozessen, wie z. B. LEED oder DGNB erforderlich sind.

ComfortPoint Open ist kompatibel zu anderen Protokollen der Gebäudeautomatisierung. Damit hat der Betreiber die Möglichkeit, Steuer- und Regeleinrichtungen sowie Zähleranlagen entsprechend dem Industriestandard zu skalieren. Außerdem ist die problemlose Integration weiterer Anwendungen, wie etwa Beleuchtungs-, Alarm- und Sicherheitssysteme möglich.

ComfortPoint Open Building Management von Honeywell

Produktivitätssteigerung mit Gebäudemanagement
© Honeywell
Das Steuer- und Regelungssystem umfasst mehr als 15 vorkonfigurierte Berichte.
© Honeywell
ComfortPoint Open ermöglicht Zugriff über Internet oder mobile Geräte.
© Honeywell

Alle Bilder anzeigen (5)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Honeywell Security Deutschland Novar GmbH

Weitere Artikel zu Automatisierung