Energiemanagement

»SmartEnergyHub«: Smart-Data-Plattform für Infrastrukturbetreiber

6. März 2015, 14:38 Uhr | Hagen Lang
Wie Großverbraucher wie Flughäfen unter Einbeziehung sämtlicher Sensordaten sowie prognostischer- und Marktdaten Energiemanagement und -kosten optimieren können, ist Gegenstand eines neuen Forschungsvorhabens.
© Elektronik

Mit Partnern aus Industrie und Forschung entwickelt das Fraunhofer IAO mit dem »SmartEnergyHub« eine Smart-Data-Plattform, die durch Betriebsoptimierungen Energiekostensenkungen für Großverbraucher ermöglicht.

Großbetriebe, Produktionsanlagen, Flughäfen sollen mit einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsprojekt »SmartEnergyHub« auf Basis einer sensorbasierten Smart-Data-Plattform ihr Energiemanagement optimieren können.

Weil nicht alle verfügbaren Sensordaten und Zählerwerte zentral ausgewertet werden, stoßen bestehende Energiemanagementsysteme häufig an Grenzen. Um auch prognostische und Marktinformationen für die Realisierung von Einsparpotentialen zu nutzen, entwickelt das Fraunhofer IAO mit fünf Partnern neuartige Energiemanagement-Ansätze für Großverbraucher.

Die entwickelten IKT‐Lösungen werden in einem Pilotversuch am Flughafen Stuttgart erprobt. Projektbegleitend wird ein Anwenderkreis gegründet, der aktuelle Forschungsergebnisse weiteren Infrastrukturbetreibern zur Verfügung stellt, individuelle Fragen der Partner diskutiert sowie den Erfahrungsaustausch fördert. Unternehmen, die den Energieeinsatz in ihren Infrastrukturen optimieren möchten, können noch am Anwenderkreis teilnehmen. Die Kickoff-Veranstaltung ist für den 25. Juni 2015 geplant. Ansprechpartner für Interessierte ist:

Florian Maier, Eletronic Business, Fraunhofer IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart, Germany, Telefon +49 711 970-5121, Email: florian.maier@iao.fraunhofer.de


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fraunhofer IAO (Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation)

Weitere Artikel zu Energietechnik