Vom Spitzensteuerausgleich weiter profitieren

VOLTARIS:Partnernetzwerk für Energiemanagement

6. Dezember 2013, 8:18 Uhr | Heinz Arnold
Voltaris bietet gemeinsam mit Partnern die Einführung eines Alternativen Systems an, das als Voraussetzung für die Gewährung des Spitzensteuerausgleichs gesehen wird
© Voltaris GmbH

Unternehmen, die weiterhin vom Spitzensteuerausgleich profitieren möchten, müssen noch in 2013 mit der Einführung eines Energiemanagementsystems beginnen. Das Partnernetzwerk von VOLTARIS hilft, ein System aufzubauen, das die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Energieintensive Großunternehmen mit einem Energieverbrauch ab 10 GWh erhalten Steuervorteile in Form des Spitzensteuerausgleichs, wenn sie ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 einführen.

Seit diesem Jahr haben auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Möglichkeit, vom Spitzensteuerausgleich zu profitieren, wenn sie ein Energiemanagementsystem gemäß der Norm DIN EN 16247-1 oder ein »alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz« einführen. Das ist besonders für Unternehmen aus dem Gewerbe-, Industrie- und Wohnungsbereich sowie Kommunen anwendbar und interessant.

Die Einführung eines Energiemanagementsystems kann sehr komplex sein. Deshalb hat VOLTARIS ein Partnernetzwerk aufgebaut, dass die Nachhaltigkeit beim Energiemanagement sicherstellt und ein Angebot entwickelt, dass die Anforderungen der »Verordnung über Systeme zur Verbesserung der Energieeffizienz im Zusammenhang mit der Entlastung von der Energie- und der Stromsteuer in Sonderfällen (Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung – SpaEfV« erfüllt.

Hierbei wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess implementiert und die energiebezogenen Leistungen, die Energiebilanz und die Energiekosten werden optimiert. Zunächst ist es wichtig, in der Ist-Analyse die vorhandenen Systeme und Prozesse zu betrachten und weiterzuentwickeln. Dabei kommt es darauf an, Messsysteme, kaufmännische Auswertung und Managementprozesse sinnvoll mit einander zu verknüpfen.

 


  1. VOLTARIS:Partnernetzwerk für Energiemanagement
  2. Wer frisst was?

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VOLTARIS GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik