Alles zum Thema Industrie 4.0

An den ersten beiden Messetagen: Automation 4.0 Summit

12. November 2018, 16:02 Uhr | Andreas Knoll
© WEKA Fachmedien

Die digitalisierte Produktion prägt immer stärker auch die SPS IPC Drives. Mit Themen, die sich um die Entwicklung der Automatisierungstechnik auf dem Weg zur Industrie 4.0 drehen, trägt der Automation 4.0 Summit dem Rechnung

Der Automation 4.0 Summit  findet an den beiden ersten Messetagen von 10:30 bis 14:30 Uhr im Nürnberg Convention Center Ost (NCC Ost) statt.

In der Session 1 zum Thema „Edge Computing in der Industrie – Möglichkeiten und Grenzen“ informieren sieben Experten, welche Aufgaben in der Cloud und welche an der Edge, also direkt in Maschinen und Anlagen, abgearbeitet werden sollen. Wie wirken sich bestehende Aufgaben wie etwa Steuerungsaufgaben, aber auch neue Disziplinen wie die künstliche Intelligenz auf die verwendete Rechner-Architektur aus? Welche Security-Ansprüche und welche Vernetzungs-Möglichkeiten spiegeln sich wie in der Gestaltung der Infrastruktur wider? Alles Fragen, denen die Session auf den Grund geht.

Die Session 2 zum Thema „TSN und OPC UA in der Industrie“ wird kompakt und fundiert Antworten auf die Fragen geben: Was ist in puncto Standardisierung noch zu tun? Wie schnell kann und wird sich TSN in der Fabrik etablieren? Was bringen die Companion-Specifications des VDMA? Was müssen die Maschinenbauer und Endanwender von den Automatisierern einfordern? Welche Pläne haben die Automatisierer schon bezüglich TSN?

Die Session 3 dreht sich um IoT-Plattformen in der Industrie: Wie verändern sie die Wertschöpfungsstrukturen für die Anlagen- und Maschinenbauer sowie -betreiber? Wie lassen sich die einzelnen Plattformen einordnen und wie können neue Geschäftsmodelle aussehen? Die Session liefert Antworten auf diese Fragen und stellt darüber hinaus einzelne IoT-Plattformen im Detail vor.

In der Session 4 geht es um Sensorik für Industrie 4.0: Obwohl die Sensorik in Industrie 4.0 und IoT eine tragende Rolle spielt, existiert bis dato keine allgemeingültige Definition für einen IoT-Sensor oder ein IoT-Sensor-System – sowohl Sensor-Hersteller als auch -Anwender agieren mehr oder weniger orientierungslos im undefinierten IoT-Raum. Worauf müssen Hersteller und Anwender achten, was das Sensor-Prinzip, eine Edge- oder Cloud-Anbindung, die Verwendung von Übertragungs-Protokollen wie OPC UA, MQTT oder REST sowie die Einbindung von Algorithmen der künstlichen Intelligenz anbetrifft? Die Session „Sensorik für Industrie 4.0“ gibt Orientierungshilfen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Mesago Messemanagement GmbH

Weitere Artikel zu Mesago Messe Frankfurt GmbH