Effizienzsteigerung durch Webvisualisierung

SSV: Remote Access Gateway für Anlagenüberwachung

25. Oktober 2011, 11:16 Uhr | Heinz Arnold
Ein Anlagen- und Maschinenmonitoring per Remote Access Gateway und Cloud-Service bietet einen aussagekräftigen Überblick in Echtzeit.
© SSV

Das neue Remote Access Gateway von SSV verfügt über spezielle Internet-Ressourcen und lässt sich sehr schnell per Plug&Play für die Überwachung von Anlagen nutzen.

Als Schnittstellen zu den Datenpunkten einer Anlage dienen dezentrale I/O-Baugruppen mit analogen und digitalen Eingängen, die per Zweidraht-Bus mit dem Remote Access Gateway verbunden sind. Jedem Gateway sind über einen Internet-Server jeweils ein Cloud-Service, ausreichend Speicherplatz und vorinstallierte Webseiten für die Datenvisualisierung per PC- und Smartphone-Webbrowser zugeordnet.

Als Verknüpfung zwischen dem Gateway und den Internet-Ressourcen dient ein Gateway-Identifier. Sofort nach Inbetriebnahme des Gateways werden die jeweiligen Datenpunkte periodisch abgefragt und die so gewonnenen Daten an den Cloud-Service im Internet übermittelt.

Über die Eingabe des Gateway-Identifier als Adresselement in einem beliebigen Webbrowser greifen autorisierte Benutzer jederzeit per Internet auf die aktuellen Anlagen- und Maschinendaten zu.

Die Monitoring-Systemlösung ermöglicht die detaillierte Evaluierung von Gesamtanlagen, Maschinen und Einzelkomponenten. Durch die einfache Skalierbarkeit der Eingangssignale lassen sich auch Datenpunkte komplexer Multi-Vendor-Anlagen sehr einfach in einer Gesamtübersicht zusammenfassen.

Aus Sicherheitsgründen wird zur Visualisierung per Web grundsätzlich nur lesend zugegriffen. Schreibend auf jeden Datenpunkt zu zu greifen, ist über den VPN-gesicherten Fernzugriff möglich.

Die werksseitigen Gateway-Voreinstellungen können die Anwender beliebig ändern. um beispielsweise die Monitoringdaten an andere Server oder Webportale zu übertragen. Auch die vorinstallierten Webseiten lassen sich bei Bedarf leicht an individuelle Kundenanforderungen anpassen. Durch die Voreinstellung und die zum Lieferumfang gehörenden Internet-Ressourcen ergibt sich somit ein sofort einsetzbares Out-of-the-Box-System. Lediglich die benötigten I/O-Signale und die damit erzeugten Prozessvariablen werden an die jeweilige Anlage angepasst. Dazu steht ein vorkonfiguriertes Excel-Sheet zur Verfügung, das mit Hilfe eines PC beliebig modifiziert und zur Konfiguration in das Gateway geladen wird.

Ein Anlagen- und Maschinenmonitoring per Remote Access Gateway und Cloud-Service bietet einen aussagekräftigen Überblick in Echtzeit. Zahlreiche Anlagenprobleme lassen sich dadurch bereits im Vorfeld erkennen und beheben, um Stillstand- und Ausfallzeiten eines Maschinen- und Anlagenparks zu reduzieren. Zudem können über den Cloud-Service vorverdichtete Betriebsdaten an MES- und ERP-Softwarepakete weitergegeben und Kennzahlen zur Effizienzoptimierung gebildet werden.

Die geringen Investitionskosten für das Monitoring-System ermöglichen einen kurzfristigen Return on Investment.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SSV Software Systems GmbH