Erweiterte Produktpaletten

Syslogic setzt auf CoreExpress

20. Februar 2013, 11:00 Uhr | Manne Kreuzer
Syslogic nutzt das CoreExpress-Konzept für seine ersten Computer-on-Modules für den Extremeinsatz.
© Syslogic

Der Industrieelektronikspezialist Syslogic zeigt auf der embedded world zahlreiche Produktneuheiten und -weiterentwicklungen. Sie beinhalten neben den Box-Computern und industriellen Visualisierungssystemen jetzt auch Computer-on-Modules (CoMs) für den Extremeinsatz.

Das Unternehmen setzt dafür auf den CoreExpress-Formfaktor. Dieser wurde ursprünglich von Lippert Embedded Computers entwickelt und 2010 durch die SFF-SIG standardisiert. Das CoreExpress-Konzept legt sich nicht auf eine Prozessorarchitektur fest, die meisten Implementationen nutzten aber bislang x86.

So auch Syslogics neue Computer-on-Module der CoreExpress-Serie, die auf der Prozessortechnologie »Atom E« von Intel aufbauen. Dabei stehen Leistungsstufen von 0,6 über 1,0 bis 1,6 GHz zur Wahl. Zudem kann der Arbeitsspeicher je nach Einsatz zwischen 512 MByte und 2 GByte angepasst werden. Die Computer-on-Module bauen auf dem hoch komprimierten Formfaktor Core-Express auf und messen 65 mm in der Länge und 58 mm in der Breite.

Wichtiges Merkmal der Syslogic-Module sind die robusten CoreExpress-Steckerverbindungen. Im Gegensatz zu manch anderen CoM-Standards ist diese Steckertechnologie für den harten Industrieeinsatz ausgelegt. Dass die Computer-on-Module auch im Dauereinsatz unter erschwerten Bedingungen zuverlässig funktionieren, belegen zahlreiche Qualifizierungen für Bahn-, Automotive- und Baumaschinenanwendungen.

Auch auf Systemebene kann Syslogic diverse Neuheiten präsentieren. So wird unter anderem den bewährten Touch-Panel-Computern und Touch-Panel-Displays eine neue Variante mit integrierten mechanischen Schaltern zur Seite gestellt - Art und Anzahl der Schalter werden individuell nach Kundenwunsch konfiguriert.

In Sachen Energieeffizienz legt die »Compact 41«-Serie nochmals zu und nutzt jetzt auch die Prozessorplattform Vortex86DX2. Neue Prozessoren erhalten auch die Box-Computer der »Compact 71«-Serie, die nun auf der »Atom-E«-Serie von Intel basieren.

embedded world 2013, Halle 1, Stand 463


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SYSLOGIC Datentechnik AG