Bachmann electronic vereinfacht Konfiguration

Energiezähler mit M-Bus-Adapter anschließen

24. Juli 2012, 10:16 Uhr | Carola Tesche
Der MBUS201-Adapter
© Bachmann electronic

Energiezähler sind meist über Zusatzgeräte wie etwa Router an Standard-Feldbusse von Automatisierungssystemen angeschlossen. Die Zwischengeräte erschweren jedoch Konfiguration und Wartung der Systeme - ein Problem, das der MBUS201-Adapter von Bachmann electronic jetzt abmildern soll.

Mit dem Adapter MBUS201 lässt sich ein Anschluss an die Mod-Bus-Kommunikation einfach realisieren. Im Bachmann SolutionCenter wird jeder M-Bus-Teilnehmer als virtuelle Karte konfiguriert. So lässt sich der Status der Zähler leicht abrufen. Auch das Erkennen von Fehlern, die Einleitung eines Neustarts oder das Auslesen der angeschlossenen Einheiten ist möglich.

Der in einem robusten Metallgehäuse ausgeführte MBUS201-Adapter wird direkt auf eine COM-Schnittstelle der Bachmann-M1-Steuerung gesteckt. Es ist möglich, bis zu fünf Energiezähler an den Adapter anzuschließen. Um höchste Sicherheit und Verfügbarkeit zu garantieren, ist die serielle Schnittstelle galvanisch getrennt. Eine in den MBUS201 integrierte LED zeigt den Status des Busses und dessen Versorgung an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bachmann electronic GmbH

Weitere Artikel zu Messdatenerfassung