TWK

Neu Generation von Safety-Schwingungssensoren

12. November 2018, 12:49 Uhr | Hagen Lang
© TWK

TWKs neue Generation der Sicherheits-Schwingungssensoren NVA115 und NVA120 schützt Windkraftanlagen vor Schäden durch Vibrationen.

Der Safety-Schwingungssensor NVA/S3 von TWK ist nach EN ISO 13849-1:2015 PLd zertifiziert und erfasst Beschleunigungen von 0,05 bis 60 Hz bis zu einer Amplitude von 2 g. Er ist für den Einsatz in der Windbranche optimiert, um Windkraftanlagen vor Schäden, verursacht durch Turm- und Generatorschwingungen, zu schützen.

Die einwirkende Beschleunigung wird über auswählbare Frequenzfilter ausgewertet und über die CANopen Safety-Schnittstelle ausgegeben. Zwei sichere Schaltkontakte stehen als parametrierbare Limit-Schalter für die Sicherheitskette zur Verfügung.

Der Messwert der Beschleunigung kann als Momentan- oder Peak-Wert, als RMS-Mittelwert oder auch als aufintegrierter Wert ausgegeben und weiterverarbeitet werden. Letztere Funktion ist wichtig, um eine Abschaltung der Anlage vorzunehmen, wenn ein einstellbarer Beschleunigungsgrenzwert geringfügig, jedoch für längere Zeit überschritten wird.

Mit schnellen Butterworth-Filtern kleiner Ordnung können Regelungsprozesse realisiert werden. Die Fourier-Frequenz-Analyse, welche das Frequenzspektrum ermittelt, rundet die Funktionsvielfalt des NVA/S3 ab. Ein ähnliches Modell der Schwingungssensoren, NVT90, ist auch mit PROFIsafe über PROFINET Schnittstelle lieferbar. Ferner gibt es das Portfoltio an sicheren PLd/SIL2 zertifizierten Sensoren, wie Neigungssensoren, Drehgeber und Nockenschaltwerke für den Industrieeinsatz zu sehen, auf der

sps ipc drives, Nürnberg, 27.-29. November 2018, Halle 4, Stand 111

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!