Präzisionsklimaanlagen, Kühlsysteme und Doppelböden

Temperatur und Feuchte präzise überwachen

24. Januar 2013, 10:17 Uhr | Heinz Arnold
Blick in die Fertigung von Uniflair
© Uniflair

Klimatechnik und Doppelböden - beides ergänzt sich gut und passt genau auf die Anforderungen in Rechenzentren. Die italienische Firma Uniflair, die seit 2010 zu Schneider Electric gehört, hat sich auf diese Kombination spezialisiert.

Container-Modul zur Kühlung von Rechenzentren
Container-Modul zur Kühlung von Rechenzentren
© Uniflair

Vom USV-Spezialisten zum Systemanbieter für Rechenzentren: Mit USV-Anlagen war Schneider Electric gestartet, mit gezielten Zukäufen - insbesondere von MGE UPS Systems 2006 und APC 2007 - hat sich Schneider Electric zum kombinierten Stromversorgungs- und Kühlungsspezialisten aufgeschwungen. 2010 kam der italienische Klimaspezialist Uniflair hinzu, Entwickler und Hersteller von Präzisionsklimaanlagen, Kühlsystemen und Doppelböden. »Damit hat das IT-Business von Schneider Electric das eigene Produktspektrum um genau die Komponenten ergänzt, die für die Kühlung eines Rechenzentrums bis dahin noch gefehlt hatten«, sagt Cervaro Fabrizio, Business Development Manager Cooling Solutions von Schneider Electric. Denn nur wenn Energie-, Klima-, Kühl- und Versorgungskomponenten eng aufeinander abgestimmt seien, ließen sich Rechenzentren mit hohem Wirkungsgrad und damit kostengünstig betreiben.

Als führend betrachtet sich Uniflair auf dem Gebiet der Doppelbodensysteme, die eine gute Ergänzung zur Klimatechnik bieten. Auf ihrer Basis lassen sich Kalt- und Warmgangeinhausungen in Datenzentren realisieren, so dass sich die Luft in den thermisch hoch belasteten Bereichen besser verteilen lässt. Für kleinere Sever-Räume mit einer Kühllast von unter 50 kW bietet Uniflair Systeme auf Basis von luftgekühlter Direktverdampfung, entweder mit gekühltem Wasser (CW) oder Direct Expansion Units (DX). Die Geräte zeichnen sich durch einen stufenlos regelbaren EC-Ventilator aus, auch der EC-Verdichter lässt sich stufenlos regeln, so dass er seine Leistung an den Bedarf des Rechenzentrums anpassen kann. »Heute finden noch sehr häufig ungeregelte Kompressoren Einsatz, die stufenlose Regelung beherrschen nur wenige Firmen«, erklärt Markus Schmitz, Geschäftsführer von Econdition, der deutsche Generalimporteur für Uniflair.


  1. Temperatur und Feuchte präzise überwachen
  2. Freie Kühlung senkt Energiebedarf bis zu 60 Prozent

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH