Standex Electronics

Umspritzte SMD-Reed-Sensoren

13. Juni 2019, 10:04 Uhr | Nicole Wörner
Umspritzte SMD-Reed-Sensoren von Standex Electronics
© Standex Electronics

Für die automatische Leiterplattenbestückung konzipiert sind die neuen magnetischen Näherungsschalter von Standex Electronics. Designt wurden die SMD-Reed-Sensoren für Anwendungen in hohen Stückzahlen.

Mit ihren geringen Abmessungen – wie etwa der MK24 mit nur 5,5 mm Länge – und ihren effizienten Strukturen eignen sich die Sensoren vor allem für Anwendungen mit geringem Strombedarf, weil sie zum Schalten keinen Strom benötigen – sie schalten bei Annäherung eines Magnetfeldes berührungslos. Die Betätigung erfolgt normalerweise durch einen Permanentmagneten.

Es sind verschiedene Lead-Designs verfügbar: Gerade Anschlüsse zum Einlegen in eine Leiterplatte, J-Lead- oder gebogene Anschlüsse für die SMD-Montage, Gull-Wing sowie unterschiedliche Standard-Empfindlichkeitsbereiche von 5–60 AT für Anzugs-/Abfallerregung.

Die Sensoren punkten mit einer robusten, duroplastischen und umspritzten Bauform, die unempfindlich gegen extreme Temperaturen und raue Bedingungen ist. Die neuen Sensoren sind auch als Tape&Reel-Verpackung erhältlich und zur Pick&Place-Bestückung geeignet.

Standex Electronics auf der Sensor+Test 2019: Halle 5, Stand 164

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Standex Electronics vorm. Meder

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme