5 Prozent Umsatzplus im Jahr 2011 erwartet

VDMA: Gebäudeautomatisierungs-Branche rechnet mit Wachstum

10. Januar 2011, 18:42 Uhr | Andreas Knoll
Michael Schmidt, VDMA: »Die Gebäudeautomatisierer in Deutschland haben vom Krisenjahr 2009 kaum etwas gespürt.«
© VDMA

Nachdem die Inlandsumsätze der Gebäudeautomatisierungs-Branche 2010 um rund 6 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro gewachsen sind, deutet der Auftragsbestand der Branche auf eine weiterhin steigende Nachfrage hin.

»Die Gebäudeautomatisierer in Deutschland haben vom Krisenjahr 2009 kaum etwas gespürt«, erläutert Michael Schmidt, Vorsitzender des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude. »Die Konjunkturprogramme der Bundesregierung zur Stimulation der energetischen Sanierung führten damals zu Aufträgen besonders aus dem öffentlichen und kommunalen Bereich.« Insoweit sei 2010 eher eine Normalisierung erwartet worden. Tatsächlich aber seien Auftragseingänge und Umsätze kräftiger gestiegen als prognostiziert.

Investitionen in Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie damit verbundene Gebäudeleittechnik amortisieren sich laut dem Fachverband nachweislich erheblich schneller als Investitionen in andere energetische Maßnahmen. Dies sei auch das Ergebnis einer von McKinsey im Auftrag des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) erarbeiteten Studie und von deren Update im Jahr 2009. Untersuchungen im Rahmen internationaler Normierungstätigkeiten hätten das gleiche Bild gezeigt.

Viele Fallbeispiele bestätigen dem Fachverband zufolge die Effizienz von Maßnahmen zur Gebäudeautomatisierung. Investoren finanzieren demnach diese Maßnahmen auch dann, wenn sie nicht gefördert werden. Die steigenden gesetzlichen Anforderungen an die energetischen Eigenschaften von Gebäuden und eine Optimierung der Lebenszykluskosten bilden weitere Anreize für Investitionen in Gebäudeautomatisierungs-Systeme.

Vor diesem Hintergrund und angesichts des Auftragsüberhangs aus dem Jahr 2010 rechnet die Branche auch für 2011 mit einem Umsatzwachstum von rund 5 Prozent. Als langfristiges Ziel definiert der Fachverband, durch Energie-Monitoring und Energie-Controlling die energetische Performance auch im Gebäudebestand weiter zu erhöhen. »Noch ist längst nicht allen Investoren bewusst, wie hoch die Wirtschaftlichkeit von Investitionen in die Gebäudeautomatisierung - gerade im Bestand - ist«, betont Schmidt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V.

Weitere Artikel zu Automatisierung