EMH

Verbessertes tragbares Prüfsystem

27. Mai 2019, 15:33 Uhr | Hagen Lang
© EMH Energie-Messtechnik GmbH

Als Prototyp fertiggestellt und Richtung »genX« vorbereitet wurde der Prüfzähler PTS 3.3. Er macht die Handhabung komfortabler und bietet erweiterte Funktionalität für die beschleunigte Analyse komplexer Zählerinstallationen.

Der »PTS 3.3 genX« der EMH Energie-Messtechnik GmbH steht für Touch-Screen-Technologie, große Farbdisplays inklusive grafischer Benutzerschnittstelle und Datenübertragung via USB, WLAN oder Ethernet. Die neueste Generation der EMH-Testsysteme bietet zudem die Möglichkeit, analoge wie auch digitale Zählerinstallationen jeder Art zu analysieren.  

Dank einer unabhängigen Strom- und Spannungsgenerierung bis zu 120 A bzw. 500 V beherrscht das System neben der Genauigkeitsprüfung einzelner Zähler auch die Erfassung von Zustandsdaten der Zählerinstallation insgesamt und analysiert die zugrundeliegende Netzsituation. Die Ergebnisse werden auf dem integrierten 9-Zoll-Touch-Screen-Farbdisplay dargestellt, können für weitergehende Auswertungen und Dokumentationszwecke über den eingebauten Webserver aber auch an externe Geräte wie Tablet, Desktop-PC oder Laptop übergeben werden.

PTS 3.3 genX erlaubt die Spannungs- und Strommessung auf direktem Wege oder unter Einsatz externer Sensoren, die Bürdenmessung von Strom-(CT) und Spannungs-Messwandlern(PT) sowie Wirk-, Blind- und Scheinenergiemessungen in 3- oder 4-Leiter-Schaltungen. Die Analyse der Netzsituation erfolgt per Vektordiagramm, Oberwellenspektrum und Drehfeldanzeige. Der PTS 3.3 genX kann optional auch mit der Software CALegration verknüpft werden und ist robust gegenüber möglichen Störeinflüssen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMH Energie-Messtechnik GmbH

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung

Weitere Artikel zu Metering