E-Paper und Tasten verknüpft

Maschinensteuerungen mit wiederbeschreibbaren Tasten

9. September 2019, 13:02 Uhr | Hagen Lang
© Kundisch GmbH & Co. KG

Durch die Verknüpfung von Tasten und E-Paper schafft die Kundisch GmbH & Co. KG mit ihrem Digital Label System (DLS) die Möglichkeit, Human Machine Interfaces (HMI) in Sekunden an geänderte Anforderungen anzupassen.

Mit dem zum Patent angemeldeten Digital Label System (DLS) macht die Kundisch GmbH & Co.KG HMIs im industriellen Bereich flexibel. Wiederbeschreibbare E-Paper lassen Mensch-Maschinen-Schnittstellen adaptiv werden. Bislang einzig auf dem Markt ist, dass sich die Tastenbeschriftung und Funktionen innerhalb von Sekunden ändern lassen. Bis zu 126 je 1,54 Zoll große E-Paper aus Glassubstrat arbeitet Kundisch in die Maschinensteuerungen ein, die jeweils einzeln verdrahtet und mit unterschiedlichen Funktionen belegt sind.

„Die einzelnen E-Paper werden mechanisch verbaut und mit jeweils einer Slave-Platine verknüpft“, erklärt Hendrik Bergau, Field Application Manager bei Kundisch. „Dem dahinter sitzenden Teilnehmer wird von der Master-Platine eine Adresse zugeordnet. Sie weiß, an welcher Stelle welches E-Paper, welches Symbol und welche Funktion zu sein hat und kann binnen Sekunden die Belegung ändern.“

Diese Master-Platine kommuniziert später mit der übergeordneten Rechnereinheit – sei es ein PC oder eine Steuerung. Aktuell stattete Kundisch Maschinen eines Herstellers von Automobilpressen mit dem neuen System aus. Gefragt waren 60 funktionale Tasten, die nun ressourcensparend in drei Ebenen in 20 Tasten untergebracht sind – auf der obersten Ebene die wichtigsten Funktionen, auf den unteren beiden die nicht ganz so häufig verwendeten.

„Das System gibt den Maschinensteuerungen die nötige Freiheit, so flexibel zu agieren, wie es sonst nur mit Touchsystemen möglich ist.“ Im Touch dürfen keine sicherheitsrelevanten Funktionen untergebracht werden, weswegen das DLS gerade für Maschinensteuerungen, aber auch für die Beschriftung von Schaltschränken interessant ist. E-Paper können darüber hinaus spannungsfrei betrieben werden, sie benötigen lediglich zum Umschalten für kurze Zeit Energie.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kundisch GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0