7. Bayerischer Patentkongress 2015

Bayern ist »Deutscher Patentmeister«

2. Dezember 2015, 20:22 Uhr | Hagen Lang

Über 31 Prozent der deutschen Patentanmeldungen kamen 2014 aus Bayern. Mit 15.333 Patenten meldete Bayern vor Baden-Württemberg knapp die meisten Patente pro Bundesland an. Analysen zur Patentierungsdynamik, Patentstrategien und der Umgang mit Patenten an Hochschulen waren die Kernthemen des Patentkongresses.

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten auf der Veranstaltung der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm und der Bayerischen Patentallianz GmbH, wie die schutzrechtliche Sicherung von Erfindungen zum Gewinn für Universitäten und Unternehmen eingesetzt werden kann. Darüber hinaus stellten Lizenznehmer, Gründer und Erfinder erfolgreich vermarktete Technologien vor und gewährten den rund 130 Teilnehmern Einblick in ihre Erfolgsrezepte.

Der stellvertretende bayme vbm Hauptgeschäftsführer Stefan Albat betonte auf der Veranstaltung: »Ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit verdankt die exportorientierte bayerische Wirtschaft maßgeblich ihrer Innovationskraft. Über 31 Prozent der deutschen Patentanmeldungen kamen 2014 aus dem Freistaat. Damit übernimmt Bayern erneut den deutschen Spitzenplatz vor Baden-Württemberg.«

Albat machte aber deutlich: »Damit sich Bayern trotz aktueller geopolitischer Spannungen und wachsender Konkurrenz aus dem Ausland weiterhin auf den internationalen Märkten behaupten kann, müssen wir Forschung und Entwicklung nachhaltig gestalten. Die Unternehmen müssen auf eine effiziente Patentstrategie setzen, um ihre Schutzrechte zu sichern und sich international abzudecken.« bayme vbm unterstützen bayerische Unternehmen durch das ServiceCentre Forschung und Technologie sowie durch Fördermittelberatung und Innovationsfinanzierung. Albat: »Wir müssen dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen für Investitionen, Innovationen und Wertschöpfung am Standort Bayern stimmen.«

Peer Biskup, Geschäftsführer der Bayerischen Patentallianz GmbH, erläuterte: »Die Patentierung von Forschungsergebnissen bringt vielfältige Vorteile für Universitäten und Hochschulen. So können sie die Grundlage für neue Forschungsprojekte oder innovative Unternehmensausgründungen darstellen. Als Patentverwertungsagentur helfen wir den Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern dabei, diesen Prozess gewinnbringend zu gestalten.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik