Neuer TÜV-SÜD-Wettbewerb

Innovationspreis für kleine und mittelständische Unternehmen

10. Januar 2017, 18:13 Uhr | Hagen Lang
Der Preis wurde anlässlich des einhundertfünfzigjährigen Bestehens des TÜV SÜD gestiftet.
© TÜV SÜD

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die nah an der Wissenschaft zukunftsträchtige Produkte entwickeln, schreibt der TÜV SÜD jetzt jährlich einen mit 25.000 Euro dotierten Innovationspreis aus. Firmen können sich bis zum 24. Februar 2017 mit Produkten und Dienstleistungen bewerben.

Der erstmals im Juli 2017 vergebene Preis soll ab jetzt jährlich verliehen werden. »Mit dem Innovationspreis wollen wir Unternehmen unterstützen, die gemeinsam mit der Wissenschaft besonders innovative Ideen entwickeln und auf den Markt bringen«, sagt Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender der TÜV SÜD AG.

Der Innovationspreis richtet sich an KMU in den TÜV SÜD-Gebieten Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen, die ein Produkt, eine technologieorientierte Dienstleistung oder eine Verfahrensinnovation entwickelt haben. Bedingung für die Teilnahme ist eine Kooperation mit einer Universität oder einer außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtung (Helmholtz-, Max-Planck- oder Fraunhofer-Gesellschaft), mit der sich das Unternehmen gemeinsam bewirbt.

Die Markteinführung sollte maximal drei Jahre zurückliegen, der Unternehmensumsatz maximal 50 Millionen Euro betragen.  Bewertungskriterien sind die Höhe des Innovationsgrades (Neuheit, Produktreife, Zukunftsorientierung), der erkennbare Nutzen (Effizienzsteigerung, Profitabilität, Synergieeffekte), die Mittelstandseignung (Relevanz für KMU), die Praktikabilität und die erfolgreiche Umsetzung.

Die Jury bilden Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der Wittenstein AG, Professor Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden, Dr. Volker Meyer-Guckel, Stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbands, Reiner Block, Geschäftsführer TÜV Hessen, Hermann Mund, Vorsitzender des Kuratoriums der TÜV SÜD Stiftung, Professor Ernst Schadow, Verwaltungsratsvorsitzender TÜV SÜD e.V. und  Thomas Busch, Vorsitzender des TÜV SÜD Konzernbetriebsrates.

Weitere Informationen sind online erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV SÜD AG