Weidmüller

Design-Awards für PV-Steckverbinder

27. Juni 2013, 11:41 Uhr | Ramona Jeßberger
»PV-Stick« von Weidmüller
© Weidmüller

Mit dem »PV-Stick« hat Weidmüller zwei internationale Jurys überzeugt. Der Steckverbinder für die Verkabelung von Photovoltaikanlagen zählt zu den Siegern des diesjährigen »iF product design award« und des »red dot awards: product design«.

Der Kabelanschluss erfolgt durch die von Weidmüller entwickelte »Push In«-Technik. Dazu steckt der Installateur die abisolierte Leitung in den vormontierten, einteiligen Steckverbinder. Nach dem Schließen der Verschlusskappe ist ohne zusätzliches Werkzeug oder Crimpen der sichere Anschluss hergestellt. Eine Markierung an der Verschlusskappe dient zur Bestimmung der Abisolierlänge. Leiterquerschnitte von 4 bzw. 6 mm² lassen sich am PV-Stick direkt anschließen.

Das Kontaktsystem ist so konstruiert, dass auch feindrähtige Leiter beim Einführen nicht aufspleißen, eine Aderendhülse ist nicht notwendig. Der Bemessungsstrom beträgt 30 A, die Bemessungsspannung 1000 VDC (IEC). Zusätzlich sichern Rippen im Kunststoff einen guten Griff auch unter schlechten Umgebungsbedingungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Weidmüller GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Weidmüller GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Weidmüller Interface GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder