Millionen-Investition

ebm-papst Landshut baut neues Logistikzentrum

1. Juni 2012, 14:21 Uhr | Andreas Knoll
Planungsansicht des neuen Logistikzentrums von ebm-papst Landshut
© ebm-papst Landshut

Der Motoren- und Ventilatoren-Hersteller ebm-papst Landshut investiert 11,5 Mio. Euro in den Bau eines neuen Logistikzentrums.

Zusammensetzen wird sich das Logistikzentrum aus drei Gebäuden, die in direkter Nähe zum Landshuter Werk und mit schneller Anbindung an die Autobahn A92 entstehen. Das vollautomatische Hochregallager wird mit seinen Maßen von 110 x 23 x 26 m den Kern des Logistikzentrums bilden. Für einen durchgängigen Materialfluss schließt die Kommissionierhalle direkt an das Hochregallager an. Ein Bürogebäude für die Verwaltung rundet den Bau ab.

Im Frühjahr 2013 soll das neue Logistikzentrum eröffnet werden. »Was vor etwa 18 Monaten mit einem Effizienzsteigerungsprogramm gestartet wurde, endet jetzt mit einem Neubau«, beschreibt Geschäftsführer Stefan Brandl die Ausgangssituation. »Im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms 'Fabrik 2012‘ haben wir die gesamten logistischen Abläufe im Werk unter die Lupe genommen. Ziel des Projekts war es, sowohl die Werksstruktur als auch die logistischen Abläufe für die kommenden Jahre neu zu definieren.« Durch das Projekt werden auf dem Werksgelände zusätzlich 1.400 qm für Produktionsfläche gewonnen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ebm-papst Landshut GmbH

Weitere Artikel zu Motoren

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung