Leistungselektronik

Finepower vertreibt ABB-Leistungshalbleiter

21. November 2017, 15:46 Uhr | Karin Zühlke
© ABB

Seit Anfang des Jahres arbeiten sie bereits zusammen, jetzt gehen sie damit an die Öffentlichkeit: Das Engineering- und Vertriebsunternehmen Finepower hat die Halbleiter von ABB in sein Vertriebsprogramm aufgenommen.

Mit der Partnerschaft ergänzt Finepower sein Produktangebot um hochwertige Leistungsmodule; ABB gewinnt einen Partner mit umfangreicher Distributionserfahrung und einen Kundenstamm im Bereich mittlerer elektrischer Leistungen. Der Schweizer Konzern kann damit eine Lücke in seinem Abnehmerkreis schließen: Bisher lag der Schwerpunkt der ABB-Vertriebspartner im Bereich hoher Leistungen.

ABB ist nicht zuletzt für seine sehr hohen Qualitätsstandards bekannt. Entwicklung und Produktion der ABB-Leistungshalbleiter erfolgen in eigenen Labors und Fabriken in der Schweiz. Aufgrund der langjährigen Erfahrung ABBs mit Anwendungen der Leistungselektronik genießen die Produkte des Unternehmens eine hohe Reputation für Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Die Produktpalette umfasst unter anderem IGBT- und Diodenmodule mit Nennspannungen zwischen 1700 und 6500 V, die für Ströme bis zu 3600 A ausgelegt sind. Hinzu kommen bipolare Snubber- und Schweißdioden für den Spannungsbereich zwischen 200 und 6000 V und für Nennströme bis zu 13.000 A. Ein weiterer Produktschwerpunkt bilden Thyristoren in GCT-, BCT-, IGCT- und GTO-Technik für den Spannungsbereich von 1600 bis 6500 V, ausgelegt für Nennströme von 200 bis 6100 A.

Finepower verfügt über langjährige Vertriebserfahrung in der Leistungselektronik und der entsprechenden Halbleiter. Eine eigene Entwicklungsabteilung und erfahrene FAEs ermöglichen eine optimale Kundenberatung mit umfangreichem Anwendungswissen und technischem Know-how.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FINEPOWER GmbH

Weitere Artikel zu Distribution