Für WEA und andere Anwendungen

Leistungswiderstände für hohe Energieaufnahme

13. November 2013, 10:50 Uhr | Andreas Knoll
Nur wenig Bauraum benötigen die neuen Leistungswiderstände von Frizlen.
© Frizlen

Die neuentwickelten Stahlgitterwiderstände des Herstellers Frizlen in 3-mm-Bauform ermöglichen kurzzeitige hohe Energieaufnahmen. Bei Kombination mehrerer Widerstandselemente eignen sie sich dank ihrer kompakten Bauweise für den Einbau in Schaltschränke.

Die im Vergleich mit bisherigen Bauformen von 1 auf 3 mm gewachsene Materialstärke der Widerstandselemente ermöglicht ein etwa 2,5-faches Energieaufnahmevermögen. Durch eine neuartige Geometrie der Widerstandselemente lassen sich Blöcke aus mehreren Elementen deutlich kompakter aufbauen. Im direkten Vergleich der bisherigen Bauform mit der neuen ergibt sich dadurch ein um bis zu 75 Prozent reduzierter Platzbedarf - bei gleichem Energieaufnahmevermögen.

Geeignet sind die Stahlgitterwiderstände für alle Einsatzfelder, in denen kurzzeitige hohe Energieaufnahmen gefordert sind. Ein Beispiel dafür sind Windenergieanlagen (WEA), die die sogenannten »Fault-ride-through«-Anforderungen der Netzbetreiber zu erfüllen haben. Die WEA müssen dabei Netzfehler von wenigen Sekunden Dauer durchfahren können (»ride through«), ohne die Energieerzeugung zu reduzieren. Die Widerstände nehmen die in diesen Sekunden produzierte Energie auf und leisten damit einen Beitrag zur Netzstabilität.

Einsetzen lassen sich die Widerstände zudem als Bremswiderstände im Zusammenspiel mit Frequenzumrichter und Brems-Chopper. Gerade für Anwendungen mit hohen Kurzzeitenergien ergeben sich mit der neuen Bauform deutliche Vorteile in puncto Bauraum.

Über Frizlen

Als Hersteller von Leistungswiderständen bietet Frizlen ein breites Produktportfolio im Leistungsspektrum von 5 W bis 250 kW. Das inhabergeführte Familienunternehmen beliefert vom einzigen Standort im schwäbischen Murr Kunden in über 60 Ländern. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte es etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Frizlen auf der SPS IPC Drives: Halle 4, Stand 349

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!