Schnellbefestiger-Portfolio

Haltbar schnell Befestigen – in Klima- und Solartechnik

15. Januar 2016, 16:04 Uhr | Hagen Lang
© KVT-Fastening

Für die schnelle Montage und dauerhafte Befestigung vor allem in der Klima- und Solartechnik, Elektronik sowie dem Bereich weiße Ware bietet KVT-Fastening ein Schnellbefestiger-Portfolio für unterschiedlichste Materialien und Oberflächen.

In Großserien und Reparaturen findet das KTV-Angebot bereits Einsatz. Der Aufbau reduziert die Komponenten und das Gewicht. Erhältlich sind die Schnellbefestiger in den Werkstoffen Metall (rostfreier Stahl, Stahl verzinkt bzw. kombiniert) oder Kunststoff (Polyamid/Messing). Montiert werden können sie in runden, gestanzten oder gebohrten Löchern.

Ferner ist die Anwendung auch in Sacklöchern und weichen Werkstoffen wie Holz oder Gips möglich. Ergänzt wird das Schnellbefestiger-Programm mit weiteren Verbindungsmöglichkeiten, wie etwa Blechmuttern, Clip-Schließsystemen (Federlaschen/Steckbolzen), U-/S-Klammern, Kabel- und Rohrbefestigern, Wellensicherungen, Kunststoffnieten/-stopfen sowie Erdungsklammern. Unterschiedlichste Ausführungen und Gewindegrößen decken die denkbaren Montagearten und Anwendung ab.

So wurde eine U-Klammer aus Fasteks Schnellbefestiger-Portfolio beim Bau der Allianz Arena in München verwendet. Dort sichert das Produkt seitdem die Befestigung der Regenabläufe auf dem Dach (siehe Bildmaterial).

Die Fasteks KLIPKO Käfigmuttern mit der Möglichkeit zur Montage von außen stehen in den Gewindegrößen M3 bis M12 und aus Materialen wie rostfreiem Stahl, Stahl verzinkt oder in Kombination zur Verfügung. Das Spiel zwischen Mutter und Käfig erlaubt einen großen Toleranzausgleich und somit auch einen Einsatz in Langlöchern. Fasteks KLIPKO kommen insbesondere in den Bereichen Klima- und Solartechnik sowie Elektronik zur Anwendung

KLIPKO Erdungskäfigmuttern stellen bereits während des Anziehens der Schraube über aufgebogene Laschen einen Kontakt zum darunterliegenden Metallstück her, indem sie eine vorhandene Lack-/Schutzschicht durchdringen. Erhältlich sind sie in der Ausführung nichtrostender Stahl mit einer Stahl verzinkten Mutter sowie in den Gewindegrößen M4 bis M12 (weitere Ausführungen auf Anfrage). Typische Anwendungsgebiete finden sich im Bereich Elektronik/Weiße Ware.

Eine weitere Variante der Fasteks KLIPKO Käfigmuttern wird von vorne verankert. In Hohlprofilen oder abgekanteten Blechen kann sie nach der Lackierung einfach mit einem Schraubendreher oder schmalem Blechstreifen eingeklipst werden. Darüber hinaus ist sie jederzeit demontier- und wiederverwendbar.

Bei erschwerten Bedingungen kommen Käfigmuttern zur Frontmontage (Größe M5 bis M8) oder Blind-Steckmuttern der Serie STECKO (M4 bis M8) zum Einsatz. Ebenfalls für die Blindmontage geeignet, bietet die selbstklemmende Serie NILKO durch die Kombination der Materialien Polyamid und einer Messing-Mutter in den Gewindegrößen M3 bis M6 eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit sowie Isolierfähigkeit bei elektrischen Anwendungen. Diese Produkte lassen sich schnell in gestanzte oder gebohrte Rundlöcher einsetzen. Abgerundet wird dieser Bereich mit Käfigmuttern zum seitlichen Aufstecken. Sie sind entweder mit schwimmend gelagerter oder fest im Käfig verankerter Mutter sowie mit größerer Auflagefläche erhältlich. Fasteks STECKO und Fasteks NILKO überzeugen durch eine schnelle Montage ohne Hilfswerkzeug, denn das System verankert sich beim Eindrehen der Schraube selbsttätig.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Verbindungstechnik sonstige