USB-C-Power Delivery-Lösung

Microchip Bausteine vereinfachen USB-C PD-Umsetzung

29. August 2019, 12:44 Uhr | Hagen Lang
© Microchip

Mit zwei neuen Bausteinen für USB-C PD-Designs ermöglicht Microchip Entwicklern die schnellere und preiswertere Integration von USB-C in verschiedenste Anwendungen.

Als einer der ersten USB-IF-zertifizierten USB-3.1-SmartHub-Bausteine mit integrierter Unterstützung für Power Delivery (TID1212) ermöglicht die ab sofort verfügbare USB705x-Serie schnelles Laden und führt die PD-Implementierungen HostFlexing und PDBalancing ein. Der UPD301A ist ein eigenständiger USB-C PD-Controller, der die Integration der grundlegenden USB-C PD-Ladefunktionen für diverse Anwendungen vereinfacht, z.B. für die Ladefunktion in Fahrzeug-Rücksitzen, tragbaren Geräten und öffentlichen Ladestationen.  

Die ebenfalls ab sofort erhältliche USB705x-Serie bietet die Funktionen  HostFlexing und PDBalancing, mit denen sich die Umsetzung von USB-C PD vereinfacht. HostFlexing sorgt dafür, dass alle USB-C-Ports als „Notebook“-Anschluss fungieren, sodass keine kryptischen Kennungen erforderlich sind, mit denen die Gesamtfunktion der einzelnen USB-C-Anschlüsse erläutert wird. PDBalancing bietet eine Methode, mit der Hersteller die gesamte Systemleistung durch eine zentrale Steuerung verwalten können. Dies spart Nutzern Geld, da mehrere PD-fähige Geräte mit einer geringeren Gesamtleistung geladen werden können. 

Die USB705x-Familie unterstützt USB-C PD mit der 5-GBit/s-SuperSpeed-Datenrate von USB 3.1. Die Serie besteht aus dem USB7050, USB7051, USB7052 und USB7056 und eignet sich für Docks, PC-Monitore sowie Infotainment im Fahrzeugbereich. Sie bietet eine Reihe von USB-Konfigurationen für unterschiedliche PD- und USB-C-Designanforderungen. Der USB7050 unterstützt z.B. PD-fähige Upstream- und Downstream-USB-C-Ports, während der USB7056 neben fünf herkömmlichen USB-A-Downstream-Ports nur einen Upstream-Port bietet.  Die neuen Hubs unterstützen auch Fahrerassistenz-Anwendungen, die auf allen Mobiltelefonen verfügbar sind. So kann die grafische Benutzeroberfläche eines Telefons auf dem Bildschirm eines Fahrzeugs angezeigt und gleichzeitig das Mobilgerät geladen werden. 

Da Smartphones zunehmend mehr als die Standardleistung BC 1.2 benötigen, müssen Entwickler in der Lage sein, einfaches Laden mit hoher Leistung in Systeme zu implementieren. Der UPD301A bietet eine einfache, eigenständige Lösung, um USB-C PD-Laden in verschiedenen Anwendungen zu ermöglichen. Der Baustein unterstützt sowohl den Single- als auch den Dual-Port-Betrieb und ist pinkonfigurierbar. Der UPD301 ergänzt die Familie der USB-Hubs von Microchip und ermöglicht Lösungen von der reinen Ladefunktion bis hin zum vollständigen Daten-, Video- und Stromversorgungs-Management.  

Der USB705x und der UPD301 werden mit einer Komplettlösung geliefert, die das Hub-Konfigurationstool MPLAB Connect Configurator, Evaluierungsboards mit Schaltplänen und Gerber-Dateien enthält.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs