Isabellenhütte

Rekord-Strommessung auf Shuntbasis

30. April 2012, 11:20 Uhr | Engelbert Hopf
Der neu entwickelte Shunt kann dauerhaft 30000 A messen.
© Isabellenhütte

Für einen Kunden aus dem Antriebssektor hat Isabellenhütte einen 1-µOhm-Shunt entwickelt, der an einem Umrichter für Hochleistungsantriebe dauerhaft 30.000 Ampere messen kann.

Durch seine massiven Kupfer-Anschlüsse eignet er sich für die direkte Montage im Stromschienensystem. Sein Widerstandsbereich im Inneren wurde aus elektronenstrahlgeschweißtem Verbundmaterial Cu-Manganin-Cu gefertigt. Seitlich angebrachte Stahlplatten garantieren die mechanische Festigkeit und verhindern das Übertragen externer Momente bei der Montage auf die Maganinstreifen. Der innere Wärmewiderstand liegt unter 5 mK/W. Dadurch erhöht die maximale Verlustleistung im Spitzenstrombereich (900 W) bei 30.000 Ampere die Widerstandsmaterial-Temperatur im Hot Spot nur um ca. 4,5 Kelvin. Als nächstes Ziel wird eine Strommessung von 100.000 A angestrebt.

Isabellenhütte auf der PCIM 2012: Halle 12, Stand 629


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co.KG