Ralf Christian (Siemens) steht jetzt an der Spitze

ZVEI-Fachverband Energietechnik: Neuer Vorsitzender und neue Vorstandsmitglieder

27. Juni 2011, 7:49 Uhr | Heinz Arnold

Der Fachverband Energietechnik im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie) hat in seiner Mitgliederversammlung neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Zu den neuen Vorstandsmitgliedern gehören Rada Rodriguez (Schneider Electric), Dr. Bernd Engel (SMA Solar Technology), Dr. Harald Schrimpf (PSI AG) und Dr. Martin Schumacher (ABB).

Im Amt bestätigt wurden Herbert Brunner (Landis + Gyr), Ralf Christian (CEO der Power Distribution Division von Siemens), Dieter Nieveler (Starkstrom-Gerätebau) und Dr. Wolfgang Voß (Alstom Grid). In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde Ralf Christian zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er löst Dr. Joachim Schneider (ehemals ABB) ab, der Gründungsmitglied des Fachverbands Energietechnik war und jetzt aus Altersgründen ausscheidet. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurden Herbert Brunner und Dr. Martin Schumacher gewählt.

Christian sieht es als seine Hauptaufgabe, die beschleunigten Veränderungen in der bundesdeutschen Energieerzeugung hin zu Erneuerbaren Energien und zum nachhaltigen Netzum-/ausbau zu begleiten und die Expertise des ZVEI der Politik zur Verfügung zu stellen. Es gebe einen Schub für Innovationen in der Energietechnik (HGÜ, Smart Grid, Lastmanagement, Elektromobilität, kommunikationsfähige Stromzähler) und neue, erfolgreiche Hersteller und Dienstleister im Energietechnikumfeld, sagte Christian. Eine neue Entwicklung sei, dass zunehmend IT-orientierte Hersteller im Fachverband Energietechnik aktiv mitarbeiteten. »Wir sehen insgesamt günstige Geschäftsaussichten für innovative Produkte in den nächsten Jahren«, betonte Christian.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.