Sterilisierend

Corona-Virus-Bekämpfung beflügelt UV-LED-Nachfrage

6. März 2020, 15:00 Uhr | Hagen Lang
Corona Virus im Inneren des Körpers - Wuhan Virus
© peterschreiber.media/stock.adobe.com

Aufgrund ihrer sterilisierenden Wirkung gegen das Corona-Virus sei die Nachfrage nach UV-LEDs im Vergleich zum Vormonat um das Fünffache gestiegen, teilt Seoul Viosys, Tochtergesellschaft des UV-LED-Produzenten Seoul Semiconductor mit.

Dass kurzwellige UV-C Strahlung (100 bis 280nm) gegen Bakterien und Viren wirkt, ist schon länger bekannt. Das „Ultraviolet Germicidal Irradiation Handbook“ beziffere die Sterilisationsrate von Corona-Viren nach einer einminütigen Bestrahlung auf 90 %, so Seoul Viosys, Tochtergesellschaft von Seoul Semiconductor. Das Unternehmen berichtet jetzt von einer durch die Corona-Krise sprunghaft gestiegenen Nachfrage speziell chinesischer Kunden nach seinen UV-C-LED-Produkten. So planten chinesische Autoproduzenten derzeit den Einsatz von UV-C-LEDs zur Sterilisierung von PKW-Innenräumen.

Chinesische Behörden hätten mittlerweile demonstriert, dass die Zahl der luftgetragenen Viren durch Ultraviolett-LEDs um 97 % verringert werden könnte, so Seoul Viosys in seiner Pressemitteilung. Mittlerweile habe man es geschafft, die kurze Lebensdauer der UV-LEDs von 10.000 auf 50.000 Stunden zu erhöhen, sodass ihr Einsatz zur Desinfektion im öffentlichen, privaten und Unternehmensbereich jetzt wirtschaftlich darstellbar sei.

Seoul Viosys hält mehr als 4.000 Patente im Zusammenhang mit der UV-LED-Technologie. Seine UV-LED-Technologie „Violeds“ kommt in unterschiedlichen Branchen für die Entkeimung und Desinfektion (UV-C), die Hautregeneration (UV-B), die Wasser-/Luftreinigung und den Gartenbau zum Einsatz.

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Seoul Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Seoul Semiconductors GmbH

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Beleuchtung