100 Jahre Viessmann

15.000 Teilnehmer feiern Viessmanns 100jähriges Bestehen

28. August 2017, 10:42 Uhr | Hagen Lang
Rund 11.000 Mitarbeiter und ihre Angehörigen besuchten das Jahrhundertfestival in Allendorf (Eder)
© Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Mit Festivals an drei Unternehmensstandorten hat Viessmann sein hundertjähriges Bestehen gefeiert. »100+ Auf in ein neues Jahrhundert« lautet das Motto des Unternehmens im Jubiläumsjahr.

Tausende Firmenmitarbeiter und ihre Angehörigen feierten am Stammsitz Allendorf (Eder) sowie Berlin und Hof einen Tag lang, dass ihr Arbeitgeber nun Zentenar ist. Höhepunkt war die Live-Zusammenschaltung der drei Standorte, über die die Feiernden an den drei Standorten einen riesigen Chor bildeten und gemeinsam einen eigens für das Jubiläum komponierten Song sangen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Interview
Interview zum Jahrhundertmoment: Moderatorin Verena Wriedt im Gespräch mit Prof. Dr. Martin Viessmann, Maximilian Viessmann und Joachim Janssen.
© Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Um auszudrücken, dass Viessmann auch nach 100 Jahren im Aufbruch ist, hat das Unternehmen zum Jubiläum das Motto »100+ Auf in ein neues Jahrhundert« gewählt. Das Bühnenprogramm hatte ein eigenes Motto (»Neues entdecken, Neues gestalten, Neues bewegen«) bot vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen, ob an Kunstwerken mit Pinsel oder Fotoapparat, Tanz, Sport oder Werken.

Professor Dr. Martin Viessmann, Sohn Maximilian sowie CEO Joachim Janssen beschrieb in einer Rede die Ziele und Visionen, mit denen man die Herausforderungen der Zukunft in Angriff nimmt und in die nächsten hundert Jahre startet. Zum Jubiläum war schon am Samstag den 26.8.2017 ein von den Mitarbeitern gestaltetes Kunstwerk in der Firmenfarbe Orange enthüllt worden. Die Mitarbeiter-Spendenaktion » HereViGo« konnte die Sammlung von 120.000 Euro für gemeinnützige Zwecke vermelden.

Viessmann beschäftigt als eines der international führenden Unternehmen der Heiz-, Industrie- und Kühlsystem-Branche 12.000 Mitarbeiter bei einem Gruppenumsatz von 2,25 Milliarden Euro, von denen 54 Prozent im Ausland erwirtschaftet werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Viessmann Werke KG

Weitere Artikel zu Klimaanlagen (Gebäude, Geräte)

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung

Weitere Artikel zu Energieerzeugung