Prognose

Smart Home »Revolution« lässt in Deutschland auf sich warten

30. November 2015, 14:44 Uhr | Hagen Lang
© Statista.com

Auch 2020 wird das Smart Home in Deutschland den Durchbruch nicht geschafft haben, so prognostiziert das Statistikportal Statista. Von den weltweit fünf umsatzstärksten Märkten für das Smart Home sollen bis 2020 nur die USA eine Erfolgsstory werden.

Die derzeit lediglich 300.000 Smart Homes in Deutschland sollen laut Statista Digital Market Outlook (DMO) zwar auf 2,4 Millionen im Jahr 2020 anwachsen. Angesichts von 40 Millionen Haushalten in Deutschland ist das aber noch kein Marktdurchbruch. Rasanter soll dagegen die Entwicklung in USA und Japan verlaufen, wo die Zahl der Smart Homes auf 24,5 Millionen bzw. 3,3 Millionen wachsen soll. In den USA wären das 18,6 Prozent aller Haushalte. Sehr verhalten bleibt die Entwicklung auch in China und Großbritannien.

Untersucht wurde der Markt für vernetzte Geräte zur Hausautomatisierung bei privaten Endnutzern sowie die zugehörige Dienstleistungen. Dazu gehören zentrale Steuereinheiten (Gateways) sowie Geräte zur Steuerung, Kontrolle und Regelung verschiedenster Funktionen im Privathaushalt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home