Netatmo

Smarter Rauchmelder warnt per App

4. Januar 2017, 13:33 Uhr | Anja Zierler
Der Smarte Rauchmelder von Netatmo löst eine Warnung aus und liefert in Echtzeit Meldungen auf das Smartphone des Nutzers, wenn er Rauch im Haus oder der Wohnung wahrnimmt.
© Netatmo

Mit einem smarten Rauchmelder erweitert Netatmo sein Security Portfolio. Sobald der Rauchmelder Rauch im Haus erkennt, löst er einen 85 dB Alarm aus und sendet eine Benachrichtigung an das Smartphone des Nutzers.

Dabei informiert der Rauchmelder den User auch darüber, in welchem Raum der Rauch entdeckt wurde. Die Geräte sind mit der Netatmo Security App verbunden. Das 85 dB Signal lässt sich manuell und über die App ausschalten. Außerdem lassen sich weitere Sicherheitssysteme von Netatmo damit kontrollieren, wie die Alarmsirene für den Innenbereich.

Langlebige Batterie und Selbstprüfung

Der Hersteller garantiert eine zehn Jahre haltende Batterie. Bevor der smarte Rauchmelder das Ende der offiziell empfohlenen zehnjährigen Haltedauer erreicht, sendet er eine Nachricht auf das Smartphone des Nutzers, um ihn an die Auswechslung zu erinnern. Außerdem kann das Gerät selbst überprüfen, ob es noch funktionstüchtig ist. Es sendet wöchentliche Reporte, die sich in der App nachvollziehen lassen.

Der Rauchmelder ist mit Apple HomeKit und mit IFTTT kompatibel. Außerdem ist er CE, Q-Label und NF zertifiziert.

Er und die Alarmsirene sind ab der zweiten Jahreshälfte 2017 erhältlich.
Die Netatmo Security App ist kostenlos und ist kompatibel mit iPhones iOS9, Android 4.3 und höher. Eine Web-Version der App ist für Mac und PC verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home