Sumitomo (SHI) Cryogenics of Europe

Neue Kryokühler: Klein, leicht und leise

17. April 2013, 11:58 Uhr | Heinz Arnold
Der einstufige Kryokühler SRDK-500B von SHI eignet sich insbesondere im Temperaturbereich von 20 bis 30 K für hohe Leistungen.
© Sumitomo Cyrogenics of Europe

Für die Temperaturbereiche von 20 bis 30 K und von 77 bis 175 K hat Sumitomo (SHI) Cryogenics of Europe seine einstufigen Kryokühler der Typen CH-110 Displex SRDK-500B entwickelt.

Der einstufige Kryokühler SRDK-500B von SHI eignet sich insbesondere im Temperaturbereich von 20 bis 30K für hohe Leistungen. Bei 20 K liefert er eine Kühlleistung von 40 W im 50-Hertz-Betrieb bzw. 50 W bei 60 Hz. Er basiert auf dem bewährten und zuverlässigen Gifford-McMahon(GM)-Prinzip. Trotz seiner hohen Leistung ist der Kühler leicht und kompakt: Er misst 570 mm in der Höhe und 325 mm in der Breite, wiegt gerade einmal 25 kg und arbeitet sehr leise.

Der einstufige CH-110 Displex von SHI ist ein Kryokühler insbesondere für den Temperaturbereich um 77 K mit 175 W (50 Hz) bzw. 200 W (60 Hz) Kühlleistung. Damit eignet er sich zum Beispiel für die Kühlung von Hochtemperatur-Supraleitern. Der Kühler basiert auf dem »Cold Head Whisper Design«, das für einen leisen und vibrationsarmen Betrieb sorgt. Die ihm zugrundliegende Konstruktion und die Komponenten haben sich bereits in jahrelangem Einsatz in Tausenden von Magnetresonanztomographen und Laborsystemen bewährt. Der CH-110 ist für einen Betrieb mit Wartungsintervallen von etwa 13.000 Stunden (MTBM) ausgelegt und lässt sich dank seiner servicefreundlichen Konstruktion leicht vor Ort warten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sumitomo (Europe) GmbH

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)