Energieeffizienz ins Haus packen!

1. Energie & Technik Smart Home & Metering Summit

6. April 2011, 16:31 Uhr | Heinz Arnold, Karin Zühlke

Am 26. Oktober 2011 treffen sich Branchengrößen und Analysten der Elektronik- und Energieindustrie sowie aus Forschungseinrichtungen auf dem 1. Energie & Technik Smart Home & Metering Summit.

Das Smart Home wird Realität – wie aber sieht der intelligente Haushalt  im Detail aus? Wie wird das Smart Home sich mit seiner Umgebung, insbesondere mit dem Smart Grid  vernetzen? Wie können, Beleuchtungs-, Heizungs/Klima- und Sicherheitsfunktionen eingebunden werden und wie kann der Anwender sie von außen – etwa über Handys – kontrollieren?

Zu einem wesentlichen Element des Smart Home entwickeln sich die intelligenten Zähler, die Auskunft über Strom-, Wasser und Gasverbräuche weitergeben – und so den Versorgern ermöglichen, intelligente Netze (Smart Grids) aufzubauen. So können sie ihre Angebote auf den aktuellen Verbrauch zuschneiden und ganz neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Außerdem rücken die Gateways/Konzentratoren ins Blickfeld: Welche Aufgaben übernehmen sie, welche Aufgaben die Smart Meters – und wie arbeiten sie zusammen? Ein wichtiger Punkt dabei: Welche Kommunikationsstandards – Funk- und/oder Powerline-Protokolle – werden sich etablieren?

Das sind nur einige der technischen Fragen, die sich rund um das Smart Home stellen. Eine weitere wichtige Rolle spielen Standardisierungen. Und nicht vernachlässigt werden dürfen die rechtlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Datenschutz.

Schlussendlich müssen alle Puzzle-Teile zusammen passen, um eine Smart Grid/Smart Home-Umgebung aufzubauen, um das Ziel zu erreichen: Energieeffizienz ins Haus zu packen, von der die Endkunden profitieren.

In einer einzigen Frage zusammengefasst: Wie könnte ein energieeffizientes »smartes« Gesamtkonzept aussehen?

Die Themenschwerpunkte sind:

    * Applikationen für die Hausvernetzung & Automatisierung
    * Lighting als integraler Bestandteil des Smart Homes
    * Schnittstellen für intelligente Hausgeräte
    * Smart Meters, Gateways: ihre Aufgaben, ihr Aufbau und die Kommunikation
    * Energiesteuerung im Gebäude
    * Billing (Smart Meters)/Non Billing Metering (Verbrauchssteuerung)
    * (De-facto) Standards
    * Sicherheit & Monitoring
    * Datenschutz
    * Regularien/Gesetze


Wer sollte teilnehmen?

Das Feld der smarten Energie tut sich für viele Unternehmen ein neues Wachstumsfeld auf, dessen Potenzial bislang nur in den Grundzügen überhaupt absehbar ist und das Gegenstand heißer Diskussionen ist. Der Energie & Technik Smart Home & Metering Summit bietet eine Dialog-Plattform auf Executive-Ebene für das strategische und technische Management aus der Elektronik und Energieindustrie und bietet mit hochkarätigen Vorträgen und einer Diskussionsrunde Raum für umfassenden Meinungsaustausch.
 
Call for Papers & Workshops

Vorschläge für technische Vorträge oder Workshops können ab sofort über das Online-Formular eingereicht werden.

Einsendeschluss für Vortragsvorschläge ist der 1. Juni 2011.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home

Weitere Artikel zu Metering