WEPTECH, ST und EBV

868-MHz-Funkmodul für wireless M-Bus und OMS

18. Juni 2015, 8:58 Uhr | Heinz Arnold

In Kooperation mit STMicroelectronics und EBV Elektronik realisiert WEPTECH elektronik das derzeit kleinste OMS Funkmodul für den Einsatz in intelligenten Zählern. Es nimmt eine Fläche von nur 14,5 mm x 13,4 mm.

Diese kleine Bauform erreicht das Modul von WEPTECH,  weil die Pads mit Hilfe der Land-Grid-Array-Technik auf der Unterseite untergebracht sind. So können alle Anschlüsse des Prozessors einschließlich der Display-Schnittstellen platzsparend herausgeführt werden.

Das Funkmodul umfasst einen kompletten OMS Stack nach OMS 3.X oder 4.X Spezifizierung. Dabei können Applikationen für verschiedene Zähler mühelos hinzugefügt werden. Tiefgreifendes Wissen über die OMS Spezifizierung ist hierbei nicht notwendig.
Bei der Realisierung des MAIA Funkmoduls übernahm WEPTECH elektronik die Gesamtentwicklung für die Soft- und Hardware und fertigt auch das Modul. Dank des umfassenden Know How`s in Elektronikdesign und Fertigungstechnologie kommt das derzeit kleinste OMS Funkmodul aus Landau in der Südpfalz.

»Das Modul bietet die einfache und schnelle Integration einer OMS-Schnittstelle in ein Meter- oder Smart Meter Gateway und ermöglicht damit ein schnelles Time-to-Market mit der OMS-Schnittstelle«, sagt Wolfgang Esch, Vertriebsleiter WEPTECH elektronik und Mitglied des Vorstands der OMS-Gruppe. Im Moment warten die Hersteller laut Esch darauf, dass das Eckpunktepapier in die Verordnung eingeht. Alle Pilotprojekte werden derzeit weitergeführt, um zu zeigen, wie die Technik funktioniert und wie sie sich einsetzen lässt.

Das 868-MHz-Funkmodul ist für eine automatische SMT-Montage geeignet und sowohl in Trays als auch in Tape und Reel lieferbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEPTECH elektronik GmbH

Weitere Artikel zu EBV Elektronik GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Metering