ZVEI-Diskussion auf der E-World 2016

Der Smart-Meter-Rollout der zwei Geschwindigkeiten

22. Februar 2016, 15:07 Uhr | Heinz Arnold
Die Teilnehmer der ZVEI-Podiumsdiskussion zum Smart-Meter-Rolloutauf der E-World 2016: Ingo Schönberg (PPC AG), Peter Zayer (Voltaris), Sacha Schlosser (co.met), Moderator Marco Sauer (ZVEI), Thomas Rütting (Vattenfall), Peter Heuell (Landis+Gyr)
© Landis+Gyr Deutschland GmbH

Wenn das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende wie vorgesehen vor der Sommerpause verabschiedet wird, kann der Smart-Meter-Rollout als eine Voraussetzung für das Smart Grid 2017 starten. Doch wie wird er in der Praxis umgesetzt?

Dass das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende auf dem Weg ist, schätzen die Unternehmen, die sich mit dem Smart Metering beschäftigen, als einen guten ersten Schritt ein. Vor einem Jahr gab es ja nur ein Verordnungspaket, das Gesetz zeigt, dass das Thema jetzt von der Politik sehr ernst genommen wird. Ingo Schönberg, CEO der PPC AG, ist zumindest vorläufig zufrieden: »Das Gesetz wird die Weichen für die nächsten zehn Jahre stellen. Mich würde es freuen, wenn das Gesetz so übernommen und wie vorgesehen Mitte 2016 verabschiedet wird. Dann kann 2017 der Rollout losgehen«, sagte er auf der Podiumsdiskussion, die der ZVEI auf der E-World in Essen in diesem Jahr organisiert hatte. Hier diskutierten Hersteller, Dienstleister und Energieversorger über die anstehende Schritte auf dem Weg zum Smart Meter-Rollout.

Dr. Peter Heuell, CEO Geschäftsführer von Landis+Gyr Deutschland, ist zunächst einmal gespannt, wie das Gesetz aus dem Bundestag herauskommen wird. Denn nach dem berühmten Struckschen Gesetz verlässt kein Gesetz das Parlament so, wie es als Entwurf hineingegangen ist. Der Bundesrat hat am Entwurf  ja schon einige Punkte adressiert. »Das Gesetz ist in kurzer Zeit entstanden und weist einige Inkonsistenzen auf«, so Heuell. 


  1. Der Smart-Meter-Rollout der zwei Geschwindigkeiten
  2. Smart Metering – bleibt es ein Infrastrukturprojekt?
  3. Können kleinere Versorger mithalten?
  4. Den Endkunden mitnehmen!

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Power Plus Communications AG

Weitere Artikel zu Landis+Gyr GmbH

Weitere Artikel zu VOLTARIS GmbH

Weitere Artikel zu Vattenfall Europe AG

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)

Weitere Artikel zu Metering