Econ solutions: Einfacher Einstieg ins Energie-Management

econ sens+ misst Leistungs- und Verbrauchsdaten

30. Januar 2012, 11:45 Uhr | Heinz Arnold
Detailliert und zeitgenau stellt der econ sens+ der econ solutions GmbH die Wirk-, Blind- und Scheinleistung je Phase zur Verfügung
© econ solutions GmbH

Die neueste Version des Stromsensors econ sens von econ solutions, Tochter der Polyrack Tech-Group, lässt sich nicht nur als Teil des econ-Energie-Controlling-Systems betreiben, sondern auch als stand-alone-Variante. Damit bietet er Unternehmen die Chance, erste Schritte in Richtung Energiemanagement zu tun.

Der Bauraum-optimierte Sensor econ sens+, der ab sofort auch über Conrad Electronic erhältlich ist,  misst den Stromverbrauch im indirekten Messverfahren. Detailliert und zeitgenau stellt er die Wirk-, Blind- und Scheinleistung je Phase zur Verfügung. Dank flexibler Stromwandler mit Klick-Verschluss ist eine Installation während des laufenden Betriebs möglich. Dadurch können Unternehmen auch temporäre Messungen ohne Unterbrechung der Produktionsprozesse durchführen. Dazu sind meist nicht mehr als 20-30 Minuten erforderlich. Unmittelbar danach lassen sich die Daten der Wirk- und Blindleistung über integrierte Web-Oberfläche analysieren.

Aufgrund seiner Normmaße gemäß DIN EN60715 TH35 passt der econ sens+ auf eine standardisierte Hutschiene. Die stand-alone-Variante verfügt über ein Web-Interface. So gibt sie den Unternehmen kostengünstig und schnell einen ersten Überblick über ihren Energieeinsatz und erlaubt es ihnen, Energiesparmaßnahmen zu ergreifen.

Als Bestandteil des econ Energie Controlling Systems liefern die Messdaten des econ sens+ und bereits vorhandener Zähler und Fühler die Basis, um den Verbrauch über sämtliche Medienarten hinweg zu analysieren. So gewinnen Unternehmen die notwendige Transparenz für ein umfassendes Energiemanagement.

Das System setzt sich aus vier Hardware-Komponenten und einer Software zusammen: Der Sensor econ sens+ misst den Stromverbrauch. econ unit dient als Zwischenspeicher für die Messdaten sowie als Schnittstelle für weitere Energiemessgeräte und Sensoren. Das Unternehmensnetzwerk übermittelt die Daten an den Server econ serv, der sie speichert und auswertet. Das Touchpanel econ view überwacht die Messdaten permanent und visualisiert sie stets aktuell. Alle Berichte lassen sich über die webbasierte Software econ app individuell konfigurieren und darstellen. Verlaufs-, Verbrauchs- und Kostenberichte in verschiedenen hierarchischen Strukturen und Aggregationsstufen liefern die Basis für Analysen und Optimierungen im Sinne eines Total Energy Management.

Das Energie Controlling System ist modular aufgebaut und verfügt über offene Schnittstellen für bedarfsoptimierte Erweiterungsmöglichkeiten. Intuitive Bedienbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und leicht verständliche Darstellungen zeichnen das System aus. So unterstützt econ Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001, die ab 2013 für die produzierende Industrie für Steuerentlastungen bei Strom- und Energiesteuer geplant ist.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu econ solutions GmbH