Vorbereitung für den Rollout von Messsystemen

Gateway-Administration mit zentraler Funktion

12. September 2014, 9:48 Uhr | Karsten Vortanz und Peter Zayer, VOLTARIS GmbH
Die VOLTARIS GmbH bietet die erforderlichen Dienstleistungen im Bereich Metering und Datenmanagement und unterstützt Energieversorger wirkungsvoll bei der Entwicklung und Durchführung einer individuellen Rollout-Strategie.
© VOLTARIS

In den kommenden Jahren müssen in Deutschland in Folge des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) bis zu 50 Millionen intelligente Zähler und Messsysteme installiert werden. Eine Schlüsselrolle nimmt hierbei der Smart Meter Gateway-Administrator ein.

Voltaris Zähler
In den kommenden Jahren müssen in Deutschland in Folge des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) bis zu 50 Millionen intelligente Zähler und Messsysteme installiert werden.
© VOLTARIS

Um für diese Herausforderungen eine nachhaltige und marktgerechte Lösung zu finden, wurde vor zwei Jahren das FNN-Projekt »MessSystem 2020« ins Leben gerufen, an dem auch Experten der VOLTARIS GmbH mitgearbeitet haben. Als einer der wenigen Anbieter in Deutschland bietet der Energieexperte ein Komplett-Dienstleistungsangebot für das Messsystem und die Gateway-Administration an. 

Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) hat seine Arbeit am Projekt »MessSystem 2020« im April 2012 aufgenommen. Mehr als einhundert Experten und Fachleute – bestehend aus Herstellern, Energieversorgungsunternehmen sowie Netz- und Messstellenbetreibern – haben seitdem die technischen Spezifikationen für ein zukunftsfähiges standardisiertes Messsystem mit interoperablen und austauschbaren Komponenten wie zum Beispiel Basiszähler (Intelligente Zähler) und Smart Meter Gateways erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung eines modularen Systems, in dem verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller sicher zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren.  In enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) wurden so in den vergangenen zwei Jahren Lastenhefte für die zukünftigen Messsysteme erarbeitet. Darüber hinaus wurde ein FNN-Leitfaden »Systeme und Prozesse« zur Umsetzung des Rollouts erstellt und die Anforderungen für das Einspeise- und Lastenmanagement aus netzbetrieblicher Sicht definiert.

Erste Ergebnisse des Projektes »MessSystem 2020« liegen vor

Gateway-Administrator
Der Gateway-Administrator nimmt beim vertrauensvollen und zuverlässigen Betrieb des Smart Meter Gateways eine zentrale Rolle ein.
© VOLTARIS

Am 2. Juli präsentierte das FNN im Rahmen eines Infotages mehr als 140 Teilnehmern in Berlin die ersten umfangreichen Ergebnisse seiner Arbeit, die in entsprechenden Lastenheften dokumentiert sind. Im Fokus der Veranstaltung standen die Lastenhefte zu den technischen Spezifikationen von Basiszähler und Smart Meter Gateway sowie netzdienliche Anwendungsfälle und die Testumgebung für intelligente Messsysteme. Ausgehend von den in Deutschland etablierten Zähleranschlusstechniken (Stecktechnik und 3-Punkt-Befestigung) ist das intelligente Messsystem der Zukunft modular aufgebaut und besteht aus einem Basiszähler mit einem Smart Meter Gateway. Peter Zayer, Geschäftsführer der VOLTARIS GmbH und Vorsitzender des Lenkungskreises »Zähl- und Messwesen« im FNN, zeigt sich mit den Ergebnissen des Projektes mehr als zufrieden: »Wir sind stolz auf die hervorragende Zusammenarbeit der Mitglieder und die entstandenen Lastenhefte. Damit ist die Basis für interoperable und austauschbare Geräte auf höchstem Datensicherheits- und Datenschutzniveau geschaffen.«


  1. Gateway-Administration mit zentraler Funktion
  2. Oberstes Ziel: Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit
  3. Auf das Know-how von Experten zurückgreifen

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VOLTARIS GmbH

Weitere Artikel zu Metering