Smart Meter Gatewayadministration

GWAdriga verwaltet 500.000 intelligente Messsysteme

17. November 2017, 11:57 Uhr | Hagen Lang
Dr. Ralfdieter Füller (links) und Dr. Michał Sobótka freuen sich über den Kundenzuwachs
© GWAdriga

Vor Ende des vierten Quartals hat GWAdriga die Schwelle von 500.000 verwalteten intelligenten Messsystemen (iMsys) überschritten. Dabei wurden Nutzer der Branchenlösungen von Schleupen und SIV sowie SAP IS-Anwender gewonnen.

Bereits vor Ende des vierten Quartals 2017 hat GWAdriga eine halbe Million iMsys Verwaltet. Über die 480.000 iMsys der Gesellschafter EWE, RheinEnergie und Westfalen-Weser Netz hinaus wurden von zusätzlichen Kunden 50.000 iMsys für die Verwaltung gefunden. Für Nutzer der Branchenlösungen von Schleupen und SIV werden in den Systemen aktuell die entsprechenden Schnittstellen umgesetzt.    

»Wir sind damit auf einem guten Weg, unsere gesteckten Ziele für dieses Jahr zu erreichen. Der Zuwachs wurde zudem vollständig außerhalb unserer Gesellschafterkreises erzielt. Damit haben wir bewiesen, dass unser Dienstleistungsangebot absolut konkurrenzfähig ist«, sagt Dr. Michał Sobótka, Geschäftsführer von GWAdriga. Dr. Ralfdieter Füller, ebenfalls Geschäftsführer von GWAdriga, ergänzt: »Mit weiteren Interessenten befinden wir uns aktuell in fortgeschrittenen Gesprächen.«    

Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde GWAdriga im Bereich Public Key Infrastructure (PKI) als eines der ersten Unternehmen überhaupt als sogenannte Sub-CA (untergeordnete Zertifizierungsstelle) anerkannt, über die weitere Marktteilnehmer betreut werden können. Weiter Pioniere waren T-Systems und Atos Information Technology.     »Wir haben bereits eine ganze Reihe konkreter Anfragen von Unternehmen, die über die GWAdriga Sub-CA ihre Zertifikate beziehen wollen«, erklärt Dr. Ralfdieter Füller. Neue Wege beschreitet GWAdriga mit Lieferanten und der Wohnungswirtschaft. Hier sind erste Projekte des CLS-Managements (Controllable-Local-System) bereits in Vorbereitung, die den Weg für Mehrwertdienste ebnen.  


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Metering