EasyMeter

Hightech made in »Bielefeld« – Das gibt’s doch gar nicht

30. Januar 2015, 12:39 Uhr | Hagen Lang
© EasyMeter GmbH

Produkte und Informationen rund um preisgünstige, zuverlässige und intelligente Zähler für Gleich- und Wechselstrom sowie die BSI-konforme Kommunikation bietet der Bielefelder Zählerhersteller EasyMeter auf der E-world 2015 in Essen.

Bielefeld, das gibt’s doch gar nicht, lautet der alte Witz über den »künstlichen Ort«, der erst durch Eingemeindungen zu einer Stadt wurde. Noch unwahrscheinlicher ist, dass an diesem Ort ein innovativer Meter-Hersteller sitzt, der hochqualitative Zähler zu konkurrenzfähigen Preisen Made in Germany produziert.

Das seit kurzem verfügbare Wireless-Modul ESYS ist eine Eigenentwicklung der Bielefelder und erlaubt mit integriertem AFL (Authentication und Fragmentation Layer) die dynamische Verschlüsselung gemäß den Anforderungen des BSI, FNN und der OMS-Group für unidirektionale Kommunikation. Alle Q- und T-Zähler aus dem Hause EasyMeter sind damit bereits heute BSI-konform einbindbar.

Der VDE unterwarf nach DIN 62059-32-1 EasyMeter Stromzähler Dauertests. Das Modell Q3DA1004, ein 60A Drehstrohmzähler bestand den 1.000 Stunden Test mit Bravour. Der Zähler wurde einer Nennlast von 60A pro Phase bei 55° C Außentemperatur ausgesetzt und danach bei 70 ° C fortgesetzt. Erst nach mehr als drei Jahren endete der Test mit dem Ausfall des Transistors bei einem Zählerstand von 1.192.713 kWh. Dies entspricht einer theoretischen Lebensdauer des Zählers von 103,11 Jahren, wobei seine Messungenauigkeit immer deutlich unter 1 Prozent lag.

Zum Gleich- und Wechselstromzählerprogramm von EasyMeter sowie Neuentwicklungen wie dem FNN-Basiszähler SLP und RLM in den Befestigungsvarianten Dreipunkt- und Stecktechnik erfährt man vom 10.-12. Februar mehr auf der

E-world, Halle 4, Stand 235


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EasyMeter GmbH

Weitere Artikel zu Metering