Rollout

Sagemcom und Landis+Gyr starten Smart Meter Rollout in Frankreich

23. September 2014, 11:04 Uhr | Hagen Lang
© ERDF

Die französische Sagemcom und das Schweizer Unternehmen Landis+Gyr werden die ersten drei Millionen Smart Meter für Frankreichs nationales Smart Meter-Programm liefern.

Electricite Reseau Distribution France (ERDF), der für etwa 95 Prozent aller französischen Verteilnetze verantwortliche Betreiber, wird bis 2016 drei Millionen Smart Meter des Typs »Linky« sowie 80.000 Datenkonzentratoren installieren. Bis 2013 sollen 35 Millionen Smart Meter in Frankreich installiert sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 5 Milliarden Euro. Sagemcom wird etwa 1.2 Millionen Smart Meter und Datenkonzentratoren liefern.

»Die Unterzeichnung dieser Vereinbarungen ist ein wichtiger Schritt für ERDF und startet die industrielle Phase des Linky-Programmes. Sein Erfolg beruht auf ERDFs Partnerschaft mit allen beteiligten Industrie-Playern. Mit diesen Smart Metern ist ERDF teil der digitalen Revolution und unterstützt die Errichtung von Smart Grids in Frankreich«, sagte Bernard Lassus, Direktor von ERDFs Linky-Programm.

Unbestätigten Mitteilungen zufolge sollen auch die amerikanische Itron, Maec aus Frankreich, Deutschlands Elster und die spanische Ziv für Teilkontrakte gewählt worden sein. Sagemcom, Itron und Elster wurden vom Gasnetzbetreiber GrDF bereits im Frühjahr für den Bau des intelligenten Gaszählers Gazpar ausgewählt.

»Der für Linky bedeutende Schritt nach vorn wird weltweit beobachtet werden und zum Einfluss des französischen Smart Meter Sektors beitragen«, glaubt Eric Rieul, Vice-CEO von Sagemcom Energy & Telecom.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sagemcom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Landis+Gyr AG

Weitere Artikel zu Metering