»Es gibt Geschäftsmodelle die die Investitionen rechtfertigen«

Vom Smart Meter Gateway zum Smart Grid

27. August 2013, 12:18 Uhr | Heinz Arnold
Claus Damm, PPC AG: »Die Einführung des Smart Meter Gateways birgt keine Überraschungen, aber die Administrationsprozesse werden tiefgreifende Änderungen für alle beteiligten Parteien mit sich bringen.«
© PPC AG

Kürzlich hatten die Power Plus Communications AG und die OpenLimit SignCubes AG den Prototypen eines BSI-zertifizierten Smart Meter Gateways (SMGW) vorgestellt und startet jetzt mit Energieversorgern Feldtests. Claus Damm, Vice President Sales der PPC AG, erklärt im Interview worin die nächsten Schritte auf dem Weg zur BSI-zertifizierten Gateway bestehen und welche Vorteile sie den Endanwendern und Versorgern bringen.

Energie & Technik: Die eigentliche BSI-Zertifizierung des Prototypen kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein?

Claus Damm: Es handelt sich nicht um eine Zertifizierung die erst nach dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten durchgeführt wird, sondern es wird durchgehend während der ganzen Umsetzung der Vorgaben aus Schutzprofil und Technischer Richtlinie entwicklungsbegleitend durch das BSI zertifiziert. Wir befinden uns seit über einem Jahr in diesem Prozess, bei dem die jeweiligen Entwicklungsschritte fortlaufend von der Prüfstelle evaluiert werden. Der Prototyp des SMGWs stellt dabei einen großen Schritt des Entwicklungs- und Zertifizierungsprozesses dar. Mit den jetzt verfügbaren Prototypen testen wir gemeinsam mit Energieversorgern die SMGW-Funktionen und die damit verbundenen Prozesse. Daraus gewinnen unsere Kunden wertvolle Erkenntnisse für den jetzt kommenden Roll-out.

Worin bestanden die ersten Schritte?

Vor allem war wichtig, dass wir mit unserem Partner OpenLimit SignCubees schon sehr früh in den Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess gestartet sind. Als erstes haben wir unsere Entwicklungsumgebungen zertifiziert. Anschließend konnten wir das Smart Meter Gateway entsprechend den Vorgaben des BSI und der PTB entwickeln. Diese Vorgaben befanden sich zu Beginn noch in der Entwicklungsphase. Unsere Erfahrungen aus der SMGW-Entwicklung konnten wir über die Arbeitskreise und Anhörungsgremien in die Entwürfe der Technischen Richtlinie einfließen lassen. Seit März dieses Jahres steht die finale Version der Technischen Richtlinie und des Schutzprofils fest. Unsere bisherige Entwicklung entspricht der Hard- und Software, die durch diese finalen Versionen vorgegeben wird.

SMGW
Prototyp des Smart Meter Gateways von OpenLimit und PPC
© PPC AG

Es sind also keine Änderungen mehr zu erwarten?

Ich rechne nicht mit tiefgehenden Änderungen. Es wird sich eher um kleinere Adaptionen handeln, die sich aus dem Zusammenspiel der Partnerergeben. Zusammen mit Robotron führen wir jetzt erste Integrationstests für das Zusammenspiel von dem Gateway-Administrator und Smart Meter Gateway durch. Das ist eine kritische Stufe, weil hier die Systemkompatibilität überprüft wird. Wir legen hierbei besonderen Wert auf Standardisierung und Interoperabilität. Zukunftssicherheit kann nur durch eine einheitliche Gestaltung aller Schnittstellen durch die verschiedenen Hersteller gewährleistet werden.


  1. Vom Smart Meter Gateway zum Smart Grid
  2. Administrationsprozesse bringen tiefgreifende Umstellungen
  3. Lastverschiebungspotential bis 35 Prozent

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PPC Electronic AG

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu Netze (Smart Grid)