On-Demand-Service KEXI

CleverShuttle, DB Regio Bus und Ioki machen flexibel mobil

2. März 2022, 10:11 Uhr | Kathrin Veigel
Der flexible On-Demand-Service KEXI verbessert die öffentliche Mobilität im ländlichen Raum und schafft eine attraktive, umweltfreundliche Alternative zum privaten PKW.
© CleverShuttle

Der Landkreis Kelheim weitet den Mobilitätsservice KEXI aus: Somit können Fahrgäste ab sofort nicht nur in Kelheim, sondern auch in Neustadt a. d. Donau zwei barrierefreie Expressbusse nutzen. Das Besondere: Fahrgäste buchen die Shuttles nach Bedarf und fahren auf flexiblen Routen an ihr Ziel.

Am 1. März startete der On-Demand-Service KEXI auch in Neustadt a. d. Donau. Nach Kelheim ist das die zweite Kommune des Landkreises, in der die flexiblen Shuttles den bestehenden Nahverkehr verstärken. Die Shuttles steuern über 140 Haltestellen im gesamten Stadtgebiet an – je nach Fahrtwunsch der Nutzer und ohne festen Fahrplan. In Neustadt a. d. Donau starten zwei neue Kleinbusse: das Lotti-Mobil und das Baldi-Mobil. Sie bieten den Fahrgästen WLAN und USB-Anschlüsse. Außerdem verfügen sie jeweils über einen Kindersitz und zwei Kindersitzerhöhungen. Das Baldi-Mobil ist barrierefrei und besitzt einen Rollstuhlplatz.

KEXI Neustadt a. d. Donau fährt von Montag bis Freitag zwischen 6 und 20 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr. Während der Fahrt können weitere Mitfahrer zusteigen, die ein ähnliches Ziel haben. Durch das Ridepooling werden die Fahrzeuge optimal genutzt und Straßen sowie Umwelt entlastet. Fahrgäste können den Service über die KEXI-App buchen. Gibt man Start und Ziel ein, zeigt die App, welches Fahrzeug einen wann und wo abholt. Nach der Buchung weist die App den Fahrgästen den Weg zum Haltepunkt.

Der intelligente Algorithmus der DB-Tochter Ioki bündelt Fahrtanfragen und bildet Fahrgemeinschaften. Zusätzlich zur Buchung über die App kann KEXI auch gebührenfrei über die Mobilitätszentrale unter 0800/9999800 angefordert werden. Der Service lässt sich sofort oder bis zu sieben Tage im Voraus buchen. Die Software sorgt dafür, dass die aktuellen Hygieneregeln umgesetzt werden: Maximal sechs Personen können eine Fahrt pro Fahrzeug buchen. Wie im gesamten ÖPNV gilt auch im On-Demand-Shuttle derzeit die Maskenpflicht.

Seit 2019 hat die DB den Nahverkehr in Deutschland schon mit rund 330 On-Demand-Verkehren verstärkt und damit über sieben Millionen Fahrgäste befördert. Auch in Neustadt a.d. Donau realisieren die RBO Regionalbus Ostbayern, CleverShuttle und Ioki den Bedarfsverkehr gemeinsam.

Die RBO Regionalbus Ostbayern koordiniert das Projekt und beschafft die Kleinbusse. Das Softwareunternehmen Ioki liefert das digitale Betriebssystem mit dem intelligenten Algorithmus für KEXI. CleverShuttle betreibt den Verkehr operativ – vom Flottenmanagement über die datengetriebene Steuerung des Verkehrs bis hin zum Management des Fahrpersonals.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur