Überall E-Tanken

E-Tankstelle »youCharge« beginnt Crowdfunding

19. Januar 2016, 17:03 Uhr | Hagen Lang
© enio/companisto

Das Startup ENIO bietet bereits eine Software zur Vernetzung von Ladepunkten an. Jetzt beginnt ENIOs Crowdfunding-Kampagne mit der Ladepunkte an privaten Hauswänden oder Grundstücken Realität werden sollen.

»Über www.enio.at können Elektroauto-Fahrer bequem online die nächste freie Ladestation finden«, erläutert Friedrich Vogel, der 2013 gemeinsam mit Franz Schodl das Startup für E-Mobilität gründete. Schon heute betreibt ENIO 1.500 Ladepunkte. Die – auch über das Web zu bedienende – ENIO-Software deckt die Anforderungen von Endkunden (Fahrern), Ladestellenbetreibern und Mobilitätsbetreibern ab.

Sie erlaubt die Elektrotankstellensuche nach Standort, Verfügbarkeit, Öffnungszeiten, Steckertypen, Betreibern u.a. und ermöglicht das aktive Laden. Das funktioniert über RFID, Smartphone u.a., wobei Restladedauer und Ladestatus überwacht werden. Nutzer erhalten eine Ladungsübersicht, wann wo wieviel getankt wurde. Auswertungen sind nach Fahrzeugen, Identitäten, Zahlungsmitteln usw. machbar, ebenso wie die Abrechnung von Firmenfahrzeugen.

E-Tankstellenbetreiber können ihre Ladestationen managen, Tarife, Preise, Kunden und Verträge verwalten. Die Software umfasst Reportingmöglichkeiten der Ladevorgänge, Zugriffsmöglichkeiten für Mitarbeiter, die Fernwartung von Ladestationen, Alarmfunktionen bei Fehlerfällen sowie Lade- und Energieflussoptimierung.

Mit dem neuen System youCharge will ENIO jetzt Privatpersonen in die Lage versetzen, Lademöglichkeiten anzubieten und Geld mit der eigenen Ladestelle verdienen. »Elektroautos benötigen etwas, was praktisch jeder zu Hause hat: Strom«, sagt Vogel. Die Ladestellen der youCharge-Crowd sollen durch einen Vertragspartner direkt mit der Stromversorgung verbunden werden und über die ENIO-App für alle Fahrer auffindbar sein. Elektrofahrer, die bei youCharge mitmachen, können sich gegenseitig ihre Lade-Systeme zur günstigen Nutzung zur Verfügung stellen. Nichtmitglieder sollen youCharge zu Marktpreisen nutzen können.

Weitere Informationen zur Crowdfunding-Kampagne gibt es auf www.companisto.com/enio.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur