Marktpotenzial neuer abrechnungsrelevanter Dienstleistungen

Logica: Elektrotankstellen und Abrechnungssysteme

17. Januar 2011, 9:00 Uhr | Heinz Arnold
Ladestation für Elektrofahrzeuge
© Logica

Auf der Messe E-world energy & water in Essen (Halle 1, Stand 1-221) zeigt das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmens Logica vom 8. bis 10. Februar Systeme für die Energiebranche, beispielsweise ein Ladesystem für Elektrotankstellen.

Diese Ladesysteme stellt Logica bereits heute einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen nach dem Cloud-Prinzip »Software as a Service« zur Verfügung. Außerdem gehören ein Mass-Data-Billing-System für die Energiebranche und ein System zur Verarbeitung sehr großer Datenvolumen in Echtzeit zum Ausstellungsprogramm: Logica zeigt, wie die Netzlast aktiv gemanagt werden kann, wenn beispielsweise zwei Millionen Elektroautos unterwegs sind.

Mit dem Smart Office stellt Logica ein System vor, das verschiedene Informationen über Kunden, Tarife und Verbrauch für den Vertrieb eines Energieanbieters visualisiert und nutzbar macht. Ebenfalls zu sehen sind Portale zur Erfolgsmessung und zum Benchmarking von Sustainability-Aktivitäten.

»Der Endverbrauchermarkt für Energie wandelt sich immer schneller«, sagt Dr. Johannes Viereck, Sector Head Energy and Utilities bei Logica in Deutschland. »Ehemals getrennte Vorgänge für Gas und Elektrizität werden vereint, eine Vielfalt von Tarifen entsteht, die intelligenten Zähler beschleunigen und verändern Bezahlprozesse und ermöglichen den Kunden ihr eigenes Energiemanagement. Wir zeigen, wie die Versorger aus diesen Entwicklungen Nutzen ziehen können.«

Auf der E-world präsentiert Logica zudem erstmals die Ergebnisse einer Studie über das Marktpotenzial von abrechnungsrelevanten Dienstleistungen für deutsche Energieversorger.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Logica Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur