Brose auf der IAA Mobility 2021

Neue Antriebskonzepte für Mikromobilität

Brose Mikromobilität
Brose bietet verschiedene Antriebe, Displays und Akkus für E-Bikes. Flexibel miteinander kombiniert, ermöglichen sie eine passgenaue Konfiguration der E-Bikes – je nach Anforderung des Nutzers.
© Brose

Elektrisch betriebene Zweiräder liegen im Trend. Davon profitiert auch Brose – und hat sich bei E-Bikes als Systemlieferant für Antriebe, Displays und Akkus etabliert. Auf der IAA Mobility in München zeigt der Zulieferer neue Antriebskonzepte für verschiedene Szenarien im Bereich Mikromobilität.

Während 2019 weltweit 2,2 Millionen batteriebetriebene Roller, Mopeds und Motorräder verkauft wurden, soll sich ihr Absatz für 2030 auf mehr als 16 Millionen Einheiten erhöhen. Dieses Wachstumspotenzial will Brose mit einem neuen Antrieb für E-Roller nutzen. Den ersten Auftrag hat das Unternehmen bereits von einem der größten Zweiradhersteller der Welt erhalten. Ab 2022 fertigt der Zulieferer Motor, Steuergerät und Leistungselektronik in Pune/Indien.

Das kompakte und leichte System benötigt wenig Bauraum, was sich positiv auf das Gewicht des Rollers auswirkt. Das sorgt für hohe Reichweite und ein agiles Fahrverhalten des Fahrzeugs. Hersteller profitieren außerdem von einem kosteneffizienten Produkt und können ihren Marktanteil durch einen wettbewerbsfähigen Preis deutlich einfacher ausbauen. »In Zukunft wollen wir den elektrischen Antrieb auch zum Nachrüsten anbieten. Zudem arbeiten wir an Softwarelösungen für das Batteriemanagement«, so Raymond Mutz, Geschäftsführer Antriebe der Brose Gruppe.

Elektrische Antriebe für Drohnen

Transportdrohnen sollen in urbanen Räumen Waren verteilen und so den innerstädtischen Verkehr entlasten. Bis zu 80 Prozent der Paketauslieferungen weltweit könnten laut Prognosen künftig über Transportdrohnen erfolgen. Für das wachsende Segment arbeitet Brose gemeinsam mit einem internationalen Internethändler an einem elektrischen Antrieb. Wichtig dabei: Die Drohnen müssen bis zu 20 Kilometer zurücklegen können. Dazu ist ein hocheffizienter Elektromotor mit geringem Energieverlust notwendig.

»Die Luftfahrt hat hohe Ansprüche in puncto Sicherheit, die auch für Transportdrohnen gelten. Mit unserem Know-how aus der Automobilindustrie und den dort etablierten Qualitätsstandards sind wir in der Lage, diese Anforderungen schon heute zu erfüllen«, betont Mutz. Die ersten mit Brose-Antrieb ausgestatteten Prototypen sollen 2021 abheben.

Brose präsentiert seine modernen Antriebskonzepte für Mikromobilität auf der IAA Mobility in München in Halle B1, Stand B60. Im Hofgarten am Odeonsplatz am Stand HG500 können interessierte Besucher auf einer Teststrecke E-Bikes mit Brose-Antrieb fahren.


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