Pakettransport auf der letzten Meile

Neue Version des vollelektrischen Zustellfahrzeugs HopOn

10. November 2022, 14:00 Uhr | Kathrin Veigel
Carit Automotive HopOn Long
Nach dem HopOn Classic hat die Carit Automotive sein vollelektrisches Zustellfahrzeug nun auch als Lang-Version HopOn Long auf den Markt gebracht.
© Carit Automotive

Nach der Vorstellung des HopOn Classic im Sommer bringt Carit Automotive das vollelektrische Zustellfahrzeug nun als Lang-Version heraus. Auf der Ladefläche des HopOn Long finden in der neuesten Ausbaustufe sogar zwei Standard-Europaletten mit rund zwei Kubikmeter Stauraum Platz.

Bei dem HopOn handelt es sich um ein TÜV-geprüftes Elektroleichtfahrzeug mit EU-Typgenehmigung – ähnlich wie bei einem Pkw. Das speziell für Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) konzipierte Zustellfahrzeug transportiert bis zu 250 Kilogramm schwere Lasten bis zu 100 Kilometer weit. Trotz seiner Länge von etwas über drei Metern ist der HopOn Long überaus wendig.

»In einigen innerstädtischen Zustellbezirken sind die Routen mitunter so lang, dass die Paketboten zum Nachladen weite Strecken zurückgelegen müssen. Darüber hinaus werden immer öfter auch große und sperrige Waren per Internet bestellt. Deren Zustellung ist mit dem HopOn Long einfacher denn je«, erklärt Andreas Knappheide, Geschäftsführer von Carit Automotive.

Vor diesem Hintergrund ist der HopOn Long ein wichtiger Beitrag zur Erleichterung der täglichen Arbeit und der Flexibilität bei gleichzeitig verbesserter Produktivität. So kann beispielsweise eine zweite Person, die lediglich im Besitz eines Führerscheins der Klasse AM sein muss, die Auslieferungen mit dem HopOn auf der letzten Meile übernehmen, während der eigentliche Fahrer des Lieferwagens in gewohnter Weise zusätzlich Sendungen in der vorletzten Meile ausliefert. 

Wie die Classic-Version besitzt auch die lange Ausführung des vollelektrischen Zustellfahrzeugs kompakte Abmaße. Mit einer Breite von nur 84 Zentimetern kann es problemlos im Lieferfahrzeug des KEP-Dienstleisters mitgenommen werden. Letzteres dient dann zusätzlich als Minidepot, sobald das jeweilige Zustellgebiet erreicht und der HopOn abgeladen wurde.

Das Laden des 48-Volt-Batterieblocks kann durch ein integriertes Ladegerät über jede haushaltsübliche Steckdose erfolgen. Voll aufgeladen hat der HopOn eine Reichweite bis zu 50 Kilometer bei einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Reichweite kann zudem durch eine zusätzliche Batterie verdoppelt werden. Das deckt die Strecke von weniger als 30 Kilometern, die ein Paketzusteller in einer durchschnittlichen Schicht zurücklegt, ab.

Ermöglicht wird dies unter anderem durch das sogenannte One-Pedal-Driving, bei dem mit einem einzigen Pedal das Fahrzeug sowohl beschleunigt als auch aktiv gebremst werden kann. Das sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für höhere Effizienz. Denn beim Bremsvorgang wird Energie zurückgewonnen und kann später wieder für die Beschleunigung genutzt werden. Die Trommelbremse kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz und hält dadurch länger.

Um dieses Potenzial voll zu nutzen, wurde die Fachhochschule Südwestfalen bei der Entwicklung der technischen Grundlagen eng eingebunden. Unterstützung in puncto Design und Konstruktion leistete die Fachhochschule Münster. Die Produktion erfolgte derweil durch Partner und Fachbetriebe in Nordrhein-Westfalen.


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