Bis zu 71 Prozent Marktanteil

Renault ist die Nummer Eins bei Elektrofahrzeugen

28. Juni 2012, 15:27 Uhr | Iris Stroh

Renault ist in Deutschland laut eigenen Angaben der erfolgreichste Anbieter von Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb. Mehr als jedes vierte zugelassene Elektrofahrzeug stammt von dem französischen Hersteller.

Renault ist in Deutschland der erfolgreichste Anbieter von Elektrofahrzeugen: So konnte der französische Hersteller in den ersten fünf Monaten 2012 knapp 600 Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. mit reinem Elektroantrieb verkaufen. Insgesamt entschieden sich bis einschließlich Mai rund 2.100 Käufer für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb. Damit gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast doppelt so viele Modelle mit Elektroantrieb in Kundenhand (Januar bis Mai 2011: 1.135) über.

Besonders erfolgreich platzierte sich der Renault Kangoo Z.E.: Von den insgesamt 626 Zulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge entfielen 445 auf den Transporter des französischen Herstellers. Damit erzielt das Renault Modell einen Marktanteil von 71 Prozent.

Großen Anklang findet auch der Cityflitzer Twizy im Markt der Elektromobile. Genau 1.001 Einheiten des Zweisitzers wurden in den ersten beiden Verkaufsmonaten bereits zugelassen. Mit dem komplett neu entwickelten Fünftürer ZOE, der zum Jahresende sein Marktdebüt feiert, wird Renault sein Angebot dann nochmals erweitern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Die E-Fahrzeuge von Renault kommen an

Twizy
© Renault
Kangoo Z.E.
Fluence Z.E.

Alle Bilder anzeigen (3)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten