Batterie im Taschenformat

Swytch macht jedes Fahrrad im Handumdrehen zum E-Bike

15. Juli 2022, 14:19 Uhr | Kathrin Veigel
Swytch hat eine Batterie im Taschenformat auf den Markt gebracht, die jedes Fahrrad in ein Elektrofahrrad umwandelt.
© Swytch

Das britische Unternehmen Swytch hat sich auf dem E-Bike-Markt mit seinen Umbausätzen einen Namen gemacht und seit 2017 über 40.000 davon an Kunden in aller Welt verkauft. Nun hat der Hersteller einen neuen Umrüstsatz mit dem weltweit ersten E-Bike-Akku im Taschenformat herausgebracht.

Der neue Umrüstsatz AIR von Swytch verfügt über einen E-Bike-Akku im Miniformat, der nur 700 g wiegt und eine Leistung von 250 W liefert, um eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h zu erreichen. Er passt an den Lenker jedes Fahrrads und treibt ein vorderes motorisiertes Rad an – das von Swytch in jeder Radgröße gebaut wird, damit es für jedes Fahrrad geeignet ist –, das einfach das herkömmlich Rad ersetzt. Das Ergebnis ist ein hochmodernes Elektrofahrrad, das leicht und erschwinglich ist.

»Es gibt derzeit Das Problem an normalen Elektrofahrrädern ist, dass sie im Allgemeinen viel zu teuer für den Durchschnittsverbraucher sind. Zudem sind sie sehr schwer und es gibt nur sehr wenige Möglichkeiten in Bezug auf Stil, Design und Verfügbarkeit«, so Swytch-CEO Oliver Montague. Aber was für ihn noch wichtiger ist: Jedes Mal, wenn jemand ein neues Elektrofahrrad kauft, verursacht er mehr als 200 kg CO2, die er hätte einsparen können, wenn er sein vorhandenes Fahrrad in ein E-Bike umgerüstet hätte. »In Anbetracht der Tatsache, dass es bereits mehr als eine Milliarde Fahrräder auf der Welt gibt und viele Menschen bereits ein Fahrrad haben, das sie gerne fahren, möchten wir jeden dazu ermutigen, stattdessen die Option des Umbaus in Betracht zu ziehen.« 

Eigenen Angaben zufolge verzeichnet Swytch ein noch nie dagewesenes Interesse an seinen neuen AIR- und MAX-Produkten und hat bereits Vorbestellungen für mehr als 10.000 Einheiten aus der ersten Produktionscharge erhalten. Das Unternehmen erhöht daher nun seine Produktionskapazität und erwartet, dass es ab der zweiten Produktionsserie und der offiziellen Markteinführung im September dieses Jahres mehr Vorbestellungen annehmen kann.

Funktionsweise und Montage des Swytch Kits 

Das Swytch Kit arbeitet mit Tretunterstützung, das heißt, es liefert Energie, wenn der Radler in die Pedale tritt. Der Pedalsensor erkennt, wenn die Pedale betätigt werden. Die Motorsteuerung (im Lenkeranschluss) bezieht den Strom von den taschengroßen AIR- und MAX-Batterien und treibt einen 250-W-Nabenmotor an, der in einem Vorderradmotor untergebracht ist.

Zur Montage des Kits wird zunächst das vordere Motorrad ausgetauscht (das im Swytch Kit enthalten ist und an die vom Nutzer angegebene Radgröße angepasst ist). Als Nächstes bringt man den Pedalsensor und den Batterieanschluss an und klemmt dann das Power Pack an – das war's. Das Fahrrad fährt nun elektrisch und liefert 250 W Leistung für durchschnittlich 15 km.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus