500 km Reichweite

Toyota: Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge ab 2015

2. September 2013, 12:18 Uhr | Heinz Arnold
Die Brennstoffzellen-Hybrid-Limousine, die Toyota ab 2015 in Serie fertigt, kann als vollwertiges und praktisches Familienfahrzeug genutzt werden
© Toyota

Ab 2015 wird Toyota das erste Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug in Serie produzieren. Die viertürige Limousine kann mit einer Tankfüllung 500 km zurücklegen und bietet im Innenraum genauso viel Platz wie ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor, wie Toyota auf der diesjährigen IAA zeigt.

Denn das Hybridfahrzeug (Fuel Cell Hybrid Vehicle – FCHV), das Toyota in Japan, den USA und Europa auf den Markt bringen wird, benötigt nur noch zwei anstatt vier Wasserstoff-Tanks. Die beiden kompakten Tanks sind im Fahrzeugboden verbaut. Damit ist sichergestellt, dass die Limousine als vollwertiges und praktisches Familienfahrzeug genutzt werden kann.

Zudem erreicht die neue Brennstoffzelle die aktuell weltweit höchste Leistungsabgabe von 3 kW pro Liter Bauvolumen– dies ist mehr als doppelt so viel wie beim Toyota FCHV-adv aus dem Jahr 2008. Entsprechend konnten Größe und Gewicht des Brennstoffzellen-Paketes um die Hälfte reduziert werden. Damit haben sich auch die Kosten für die Brennstoffzelle sowie die Wasserstofftanks im Laufe der Entwicklung erheblich verringert. Toyota strebt weitere Kosteneinsparungen an, um die erste Limousine mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb zu einem marktgerechten Preis anbieten zu können.

Der Brennstoffzellen-Hybridantrieb ist laut Toyota die logische Weiterentwicklung des Hybridkonzeptes: Im Prinzip muss im Antriebsstrang lediglich der Verbrennungsmotor durch ein Brennstoffzellen-Paket ersetzt werden.

Mit Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, lässt sich laut Toyota das Null-Emissions-Fahrzeug am besten realisieren.

Vollhybrid als Architekturbaukasten

Toyota will bei der Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs von seiner Rolle als Pionier und Vorreiter auf dem Gebiet der Vollhybridtechnik profitieren. Sie fungiert als Architekturbaukasten, mit der sich verschiedene Arten umweltverträglicher Antriebe realisieren lassen: von Plug-in- über Brennstoffzellen Hybridfahrzeugen bis hin zu batterieelektrischen Konzepten.

Als einziger Hersteller bietet Toyota gemeinsam mit Lexus in Europa bereits eine komplette Palette von zehn verschiedenen Hybridmodellen an. Die Spanne reicht dabei von 73 kW (100 PS) bis 327 kW (445 PS) mit Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Mit derzeit 23 Vollhybridmodellen, die in weltweit 80 Ländern und Regionen verkauft werden, bietet Toyota viermal so viele Hybridmodelle an wie alle anderen Automobilhersteller. Bis Ende 2015 plant das Unternehmen die weltweite Einführung weiterer 15 neuer oder überarbeiteter Hybridfahrzeuge. Seit dem Start der ersten Modellgeneration des Toyota Prius hat das Unternehmen weltweit mehr 5,5 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, davon mehr als zehn Prozent in Europa.

Dabei hat sich der Absatz in jüngster Zeit aufgrund der wachsenden Modellpalette und der steigenden Akzeptanz durch die Kunden rasant entwickelt: In den ersten vier Monaten 2013 ist der Verkauf von Toyota Hybridfahrzeugen in Europa um 245 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen; damit hält Toyota momentan einen Marktanteil von 75 Prozent im Hybridsegment.

Darüber hinaus stellt Toyota auf der IAA den neuesten Stand in Sachen Hybridantrieb vor. Das neue Konzeptfahrzeug Yaris Hybrid-R verfügt über eine höchst dynamische Auslegung: Abgeleitet vom Hybrid-Rennwagen TS030, entwickelt das aus einem Hochleistungs-Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren bestehende Hybridsystem eine Leistung von 420 PS.


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