Feuerlöschende E-Bulb

Trennschalter schützt vor Batteriebränden in Elektroautos

13. April 2022, 10:17 Uhr | Irina Hübner
Ein patentierter Trennschalter in E-Autos kann das Risiko von Batteriebränden reduzieren.
© Job-Gruppe

Bei E-Fahrzeugen ist die Ausfallsicherheit der Batterie enorm wichtig. Eine Überhitzung kann zum Thermal Runaway führen, einer Kettenreaktion, bei der sich ein Brand nicht mehr verhindern lässt. Eine feuerlöschende Thermosicherung verhindert, dass es überhaupt erst soweit kommt.

Detektiert das Batteriemanagementsystem eine zu große Erwärmung der Lithium-Ionen-Akkus im Auto, wird meist die Systemspannung unmittelbar reduziert, um Schlimmeres zu vermeiden. Allerdings gab es in der jüngsten Vergangenheit einige Vorfälle, wo das nicht glückte. Ein erheblicher Sachschaden ist die Folge, auch Personen könnten in solchen Fällen zu Schaden kommen.

Die Job-Gruppe aus Ahrensburg will dazu beitragen, dass Batteriebrände gar nicht erst entstehen. Das Unternehmen hat sich auf die Forschung, Entwicklung und Produktion von wärmeempfindlichen Thermo Bulbs (Glasfässchen) für die Sprinkler- und Automobilindustrie spezialisiert.

Robuste Glasampulle als Aktuator

Abhilfe schafft ein autarker thermomechanischer Trennschalter. Im Zusammenspiel mit einem elektronischen Abschaltsystem lässt sich mit diesem eine besonders hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit erzielen.

Das Unternehmen Intercable, ein Partner der Job-Gruppe, hat diesen Grundsatz weiterverfolgt und ein passives Failsafe-device entwickelt: Die Thermofuse ist ein Hochvolt-Trennschalter, der bei Überschreitung einer fest definierten Temperatur im Inneren des Energiespeichers selbständig und irreversibel öffnet. Die Technik, die hinter der Thermofuse steckt, ist denkbar simpel: Als Aktuator kommt eine extrem robuste Glasampulle wie bei einer Sprinkleranlage zum Einsatz – die E-Bulb.

Kleinster Feuerlöscher der Welt

»Das Wirkungsprinzip der E-Bulb packt das Problem an der Wurzel und unterbricht sicher den Strom, indem mögliche Brände oder Lichtbögen bei der Stromtrennung direkt gelöscht werden«, so Markus Fiebig, Senior Product Manager der JOB Gruppe. »Bei der E-Bulb handelt es sich um eine zertifizierte feuerlöschende Sicherung, die gerade einmal so groß wie ein 1-Euro-Stück ist. Nicht ohne Grund nennen wir sie den kleinsten Feuerlöscher der Welt.«

»Die ersten Automobilhersteller erwägen aktuell den Einsatz der Hochvolt-Trennschalter in zukünftige Serienproduktionen, da sie das Potenzial unserer Thermofuse erkannt haben«, informiert Christoph Baumgartner, Projektleiter im Bereich Applied Research bei Intercable. »Das macht die Anschaffung von Elektrofahrzeugen noch attraktiver, da Brandrisiken weiter minimiert werden können.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Funktionale Sicherheit/Safety

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus