VDE-Institut

Eich- und Prüfstelle für Smart Meter eingesetzt

14. Juni 2010, 17:20 Uhr | Nicole Wörner

Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut darf ab sofort Elektrizitätszähler im Auftrag der Hessischen Eichdirektion eichen. Die Prüfstelle im VDE-Institut darf nun Smart Meter und deren Zusatzeinrichtungen eichen sowie Befund- und Sonderprüfungen vornehmen.

Damit ist das VDE-Institut die erste unabhängige Prüfinstitution, die eine staatlich anerkannte Prüfstelle unterhält. Für die Anerkennung muss die Prüfstelle die in der Eichordnung verankerten Anforderungen erfüllen, also geeignetes Fachpersonal und Prüfräume stellen sowie von der Eichbehörde anerkannte Prüfmittel verwenden. Außerdem muss sie als organisatorisch selbstständige Einheit fungieren und die Unabhängigkeit des Prüfpersonals gewährleisten. Die Eichbehörde überwacht, ob diese Vorgaben eingehalten werden.

»Wir freuen uns über das große Vertrauen, dass die Eichdirektion in die Mitarbeiter des VDE-Instituts setzt«, so Dr.-Ing. Walter Daumann, Technischer Geschäftsführer des VDE-Instituts bei der Übergabe der Anerkennungsurkunde. Zum Leiter der Prüfstelle wurde Dennis Schulz vereidigt. Seine Stellvertreter sind Matthias Hübner und Josef Winzig.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.