Bis zu 30 Prozent weniger Energiekosten dank dreistufigem Effizienzkonzept

Eta Cube: Energieeinsparung zum Nulltarif

15. Januar 2011, 17:54 Uhr | Andreas Knoll

Um Unternehmen bei der Senkung ihrer Stromkosten zu helfen, setzt der Energieeffizienz-Dienstleister Eta Cube auf ein dreidimensionales Konzept aus Energie-Management, Effizienzplanung und Effizienz-Contracting. Er finanziert die vorgeschlagenen Investitionsmaßnahmen ausschließlich aus den erzielten Einsparungen.

Die kommenden Jahre werden in Deutschland Experten zufolge von kräftig steigenden Strom- und Energiekosten geprägt sein, so dass deren Anteil an den Gesamtausgaben von Unternehmen erheblich wachsen wird. Die Bedeutung der Energiekosten drängt sich aber nicht nur bei energieintensiven Industriebetrieben zunehmend ins Bewusstsein, sondern auch bei Firmen aus dienstleistungsnahen Bereichen wie Hotels, Gastronomie oder Banken. »Erste Bemühungen, sich mit eigenen Lieferverträgen oder Optimierungen im Bereich Energieeffizienz auseinanderzusetzen, geraten bisher meist schnell ins Stocken«, erläutert Ümit D. Yildirimer, Gründer und Geschäftsführer der in Frankfurt am Main ansässigen Eta Cube GmbH. »Zu den Hauptgründen zählen fehlende Zeit, unklare Zuständigkeiten, mangelnde Markt- und Produktkenntnisse sowie Respekt vor hohen Investitionskosten in Zeiten unklarer Auftragslage.«

An diesem Punkt sollen Geschäftsmodelle wie das »Dreidimensionale Energiesparen« von Eta Cube anknüpfen. Der 2008 gegründete Effizienz-Dienstleister garantiert verbindliche Verbrauchs- und Kostenreduzierungen und setzt auf Wunsch alle nötigen Investitions- und Modernisierungsmaßnahmen von Energieanlagen auf eigene Kosten und eigenes Risiko um. Das Konzept des »Dreidimensionalen Energiesparens« umfasst die Bereiche Energie-Management, Effizienzplanung und Effizienz-Contracting.

Energie-Management: Im ersten Schritt übernehmen die Energieeffizienz-Experten von Eta Cube den Betrieb sämtlicher energietechnischer Anlagen und die Versorgung der betreffenden Immobilie mit Prozessenergie, Wärme, Klima, Lüftung, Druckluft, Prozessdampf, Licht und Kraft. Kernstück ist die »Eta-Cube-Einsparpartnerschaft«, die Transparenz rund um die Energieversorgung herstellt, Kosten des Energiebezugs strategisch optimiert und weitere Einsparpotenziale aufzeigt. Die Einsparpartnerschaft soll als Grundlage für eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Eta Cube und dem Kunden dienen.

Effizienzplanung: Im Rahmen der Effizienzplanung erstellt Eta Cube eine Energiestudie als ausführliche Bestandsaufnahme der energietechnischen Anlagen. Darauf aufbauend entwickelt der Effizienz-Dienstleister ein Einsparkonzept mit detaillierten Handlungsempfehlungen inklusive Kostenplanung.

Effizienz-Contracting: Entscheidet sich der Kunde für die Umsetzung des Effizienzkonzepts, übernimmt Eta Cube die kompletten Investitions- und Wartungskosten und erhält im Gegenzug einen prozentualen Anteil aus den tatsächlich erreichten Einsparungen. Auf Wunsch sind natürlich auch Eigenfinanzierung oder Mischkalkulationen möglich. Mithilfe des »Dreidimensionalen Energiesparens« lassen sich - je nach Kunde und Ausgangslage - laut Eta Cube bis zu 30 Prozent der Energiekosten einsparen.

»Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltig Energie und Kosten einsparen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten«, verdeutlicht Yildirimer. »Wir rechnen 2011 und 2012 aufgrund der EEG-Umlage mit Mehrkosten im Strombezug von jeweils fünf bis acht Prozent bei der Mehrzahl unserer Kunden. Die ganzheitliche Planung von Einsparmaßnahmen und deren Umsetzung durch Eta Cube liegen daher nahe.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik