IMEC

Großflächige Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad

7. September 2010, 10:40 Uhr | Iris Stroh

Das Forschungsinstitut IMEC hat großflächige Solarzellen auf Siliziumbasis mit einem Wirkungsgrad von über 19 Prozent entwickelt.

IMEC hat zwei Arten von Zellen realisiert, einmal mit Silberkontakten, die im Siebdruckverfahren aufgebracht wurden und einmal mit verkupferten Kontakten. Der Wirkungsgrad der 148 cm2 großen und 170 µm dicken Solarzellen mit Silberkontakten liegt bei 19,1 Prozent, mit den verkupferten Kontakten liegt er sogar bei 19,4 Prozent. Diese hohen Wirkungsgrade wurden mithilfe diverser Verbesserungen erreicht, unter anderem durch eine Kombination aus einer verbesserten Texturisierung und einem optimierten Befeuerungsprozess.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IMEC vzw

Weitere Artikel zu Forschung und Lehre

Weitere Artikel zu Energietechnik